RE: Das Biclinium - Privater Aufenthaltsraum
Saturninus lachte auf, als Plautius Seneca verächtlich schnaubte:
"Locustas Hinrichtung war unter Galba, nicht wahr? Damals war ich nicht in Rom. Fast wäre ich versucht, spaßeshalber auf die Unbekannten Mörderinnen zu trinken"
sagte er:
"Denn wer nicht erwischt wird, kann auch nicht in die Historie eingehen. Er verschwindet im Nebel der Zeiten.
Stattdessen jedoch hebe ich den Becher lieber auf die Göttliche Iustitia und ihre Macht, eines Tages die Herzen aller schriftlosen Barbaren zu wenden",
Plautius Senecas Meinung erschien ihm festgelegt, was die Zukunft der Kelten anging. Aber Pessimismus gehörte wohl mit zum Alter. Wer wusste schon, was Plautius Seneca in seiner langen Karriere alles gesehen hatte.
Saturninus trank und musste gleichzeitig ein Gähnen unterdrücken; sein Tag war lang gewesen, und der Weingenuss hüllte ihn in wohlige Müdigkeit:
"Ich bin kein Experte für Kelten. Ehrlich gesagt habe ich mit wenigen gesprochen bisher, und wenn, so arbeiten für sie für mich und werden also nicht alles sagen, was sie denken. Es ist ihr Pech, dass ihre Priester und Gelehrten gegen Rom stehen. Sie werden sich ändern müssen oder untergehen", er zuckte die Achseln.
|