RE: Equirria - Pferde- und Wagenrennen zu Ehren des Mars - Das Rennen
Während die Ehrenrunde mit Winken und Grüßen dann auch absolviert wurde und alle die Gelegenheit hatten, die Reiter auf ihren Pferden zu bewundern, verkündete auch ein Sprecher, wer denn da zu sehen war. Nachdem er die Namen des halben Dutzends Legionsreiter mit genügend Pathos vorgetragen hatte, schloss er mit der Vorstellung des Centurios ab:
“Und ebenfalls von unserer stolzen Legion haben wir da noch Marcus Octavius Fronto in grüner Tunika auf einer weißen Stute! Wir haben uns sagen lassen, dass er das edle Tier zu Ehren des Mars benannt hat! Wenn das also kein Omen ist?
Außerdem haben sich außerhalb der Legion noch unser allseits geschätzter Princeps Officii gemeldet! Tiberius Furius Saturninus reitet einen feurigen, braunen Hengst aus eigener Zucht. Wünschen wir ihnen beiden die Gunst des Mars am heutigen Tag!
Und dann haben wir hier noch Bonni, die blonde Icenerin, die beim letzten Wagenrennen die Siegbörse mit Agamanthes teilen konnte. Oh, hoffentlich ist ihr Pferd nicht zu nervös.“
Als irgendwann dann tatsächlich alle Namen der Teilnehmer ausgerufen waren, wurde noch das später berühmte akademische Viertel gewartet, um den Buchmachern Gelegenheit zu geben, letzte Wetten anzunehmen, während die Reiter sich an der Startposition in Stellung brachten.
In Absprache mit allen Beteiligten hatte heute einer der beiden Duumvirn die Ehre, das Rennen zu eröffnen, und dementsprechend begab er sich auch auf seine Position mit dem gut sichtbaren, weißen Tuch in der Hand. Feierlich hielt er es in die Höhe, und überließ es dann dem Wind, woraufhin die Pferde sich mit donnernden Hufen in Bewegung setzten. Das Rennen war gestartet!
|