Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Das Biclinium - Privater Aufenthaltsraum
03-02-2023, 01:18 PM,
Beitrag #40
RE: Das Biclinium - Privater Aufenthaltsraum
Ich schnaubte einmal bei der Erwähnung dieser unsäglichen Person. “Wäre sie wirklich die größte Mörderin der Geschichte gewesen, wäre ihr Ruf wohl kaum so öffentlich geworden, dass Agrippina und Nero von ihr gehört haben, und sie hätte sich auch danach wohl kaum erwischen lassen“, stellte ich einen wichtigen Punkt bei der Sache raus. “Sie war eine gut bezahlte und berühmte Mörderin. Ich hab sie bei ihrer Hinrichtung auch kurz gesehen. Sah sehr jämmerlich aus. 
Aber die, die darin wirklich Größe besitzen, üben es so aus, dass es wie ein Unfall aussieht und niemand davon etwas mitbekommt. Was es für uns Rechtsgelehrte dann natürlich uninteressant macht, da wir keine Arbeit damit bekommen, aber die Mörder, mit denen ich in meinem Leben zu tun hatte, waren allesamt eigentlich nur zu dumm, um etwas anderes zu machen.“
Nein, ich glaubte nicht, dass ausgerechnet Frauen ein geeignetes Publikum waren, da ihnen Gift ohnehin immer schon als Waffe weit näher stand als ein ehrlicher Dolch. Nein, da wollte ich ganz sicher nichts befeuern.

“Und du kennst Britannien sicher länger als ich. Aber ich muss gestehen, dass ich einem Volk, das von selbst nicht auf die Idee gekommen ist, irgendetwas schriftlich festzuhalten, nicht wirklich zutraue, etwas so komplexes wie römisches Recht zu begreifen. Selbst die Juden bei all ihrer streitbaren Natur hatten niedergeschriebene Gesetze, bevor die Römer kamen. Selbst die Parther haben so etwas. Nur die Kelten und Germanen sind wohl zu recht das, was die Griechen Barbar genannt haben.“ Ich schüttelte den Kopf. “Und ich weiß nicht, ob sie das nicht begreifen können oder wollen. Recht niederschreiben zu können für die, die folgen, damit es für alle gleichermaßen gilt, ist wohl die wichtigste Errungenschaft überhaupt.“
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Biclinium - Privater Aufenthaltsraum - von Caius Plautius Seneca - 03-02-2023, 01:18 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste