Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Das Biclinium - Privater Aufenthaltsraum
03-01-2023, 05:50 PM,
Beitrag #38
RE: Das Biclinium - Privater Aufenthaltsraum
Wäre der Furier Ritter, wäre er immer noch Patrizier und damit immernoch denselben Regeln unterworfen. So ein Ritterring veränderte ja nicht gleich den Stand. Da würde er sich schon von einem Plebeier adoptieren lassen müssen. Aber ich diskutierte diesen Punkt besser nicht, bevor der junge Mann noch auf dumme Gedanken kam. Ich brauchte keinen Sohn, zwei missratene Töchter waren mehr als genug.

“Ich glaube nicht, dass hier in Iscalis das nötige Publikum dafür da wäre. Ich meine das jetzt nicht als Angriff auf meine neue Heimat, ganz und gar nicht, aber so viele römische junge Männer von Stand gibt es hier dann wahrscheinlich doch nicht, oder wenn, würden die wohl eher auf vernünftige Rechtsschulen in Rom geschickt, oder wenigstens nach Londinium, damit sie an der Provinzialverwaltung teilnehmen können und die Rechtsfälle dort studieren können. Und auch, wenn ich das römische Recht für die größte Errungenschaft halte, die unsere Ahnen hervorgebracht haben, glaube ich nicht, dass gerade die Barbaren diese wirklich zu schätzen wissen, geschweige denn verstehen würden.“
Ja, ich bezweifelte, dass es in dieser Stadt auch nur fünf junge Männer gäbe, die tatsächlich ernsthaftes Interesse an vernünftiger Rechtskunde hätten. Da widmete ich mich lieber meinen Büchern, denn Papyrus war sehr geduldig und widersprach auch nicht.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Biclinium - Privater Aufenthaltsraum - von Caius Plautius Seneca - 03-01-2023, 05:50 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste