RE: Das Biclinium - Privater Aufenthaltsraum
"Ich selbst habe am wenigsten Arbeit mit der Landwirtschaft", gab Saturninus zu: "Ich habe ein tüchtiges Ehepaar zu Villicus und Villica gemacht. Außer dass sie unseren Haushalt mitversorgen, verkaufen sie den Überschuss hier auf dem Markt. Ich kann ja keine Geschäfte tätigen als wäre ich ein Ritter"
Natürlich hatten die Furier Klienten, die das übernahmen, wenn es nötig war. Doch als Adeliger von den Erträgen seines Landgutes zu leben, war sozusagen die standesgemäße Version:
" Du wirst jedoch auch auf dem hiesigen Markt sehr gute und frische Produkte finden, wenn du selbst kein Land haben möchtest. Auch die Kelten sind tüchtige Bauern", schloss er ab:
"Hast du vor, einzig im Privaten Bücher zu schreiben oder hattest du auch schon einmal an eine öffentliche Lesung aus deinen Werken gedacht? Mit öffentlich meine ich jetzt erst einmal einen nur kleinen Kreis interessierter Zuhörer. Alles was die romanitas in dieser Provinz fördert, würde meine Unterstützung finden. Ich hatte ja schon einmal gesagt, dass das kulturelle Leben durchaus noch ausbaufähig ist"
|