Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Die Sklavenquartiere
02-18-2023, 12:43 AM,
Beitrag #2
RE: Die Sklavenquartiere
Ich folgte Flavian in den hinteren Teil des Hauses, dort wo sich der Wirtschaftstrakt und in ihm die Sklavenquartiere befanden. Für mich war es das erste Mal, in einem römischen Wohnhaus zu sein. Ich kannte nur unsere Rundhäuser  und die Zellen im Ludus. Doch hier war alles anders, als ich es bisher gekannt hatte. 
Der junge Sklave fürte mich zu einem der vier Zimmer. In einem davon sollte ich in Zukunft schlafen. Die Zimmer verfügten über eine Türen. Lediglich ein dünner Vorhang schütze die Zimmer vor aufdringlichen Blicken. Mir persönlich machte es das wenig auf, denn in unseren Rundhäusern hatte es auch keine separaten Schlafräume gegeben. 
Ich suchte mir eines der freien Lager aus. Im Grunde waren alle so ziemlich gleich. Hauptsache ich konnte nachts einigermaßen schlafen.  Als Flavian mich fragte, ob ich mich ausruhen wolle, verneinte ich seine Frage. "Nein, ist schon gut. Ich musste heute nicht in der Mine arbeiten. Aber waschen würde ich mich gerne. Und danach kannst du mir gerne das Haus zeigen, wenn es deine Zeit erlaubt." Dass der Sklave so ziemlich jede meiner Bewegungen beobachtet hatte, war mir nicht entgangen, jedoch ließ ich es unerwähnt. Für ihn musste ich das sein, was die Römer einen Barbaren nannten. Einen wie mich hatte er hier wohl hier noch nicht so oft aus nächster Nähe zu Gesicht bekommen.

Nachrichten in diesem Thema
Die Sklavenquartiere - von Decimus Balventius Varro - 02-17-2023, 11:02 PM
RE: Die Sklavenquartiere - von Madoc - 02-18-2023, 12:43 AM
RE: Die Sklavenquartiere - von Madoc - 02-26-2023, 06:43 PM
RE: Die Sklavenquartiere - von Madoc - 03-11-2023, 12:50 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste