RE: Peristyl | Säulenhof
Ich war schon halb aufgestanden, um Furius Saturninus einzuschenken, als er dann doch die angebotene Erfrischung verneinte und ich mich wieder zurück auf den Hocker vor dem Webstuhl sinken ließ. Äußerlich wahrte ich die Haltung einer Statue mit niedergeschlagenen Augen und den Händen im Schoß gefaltet, aber das überspielte nur die Nervosität. Hätte ich die Hände nicht gefaltet, würde ich wahrscheinlich nur an meiner Tunika oder den Haaren rumzupfen. Ein wenig Röte hatte ich allerdings doch im Gesicht.
Die Frage nach dem Grund des Besuchs war eher rhetorischer Natur, also beantwortete ich sie nicht und erhob mich dann fließend um dem Mann doch einzuschenken. Vielleicht war er ja auch nervös, dass er seine Meinung über die Erfrischung so schnell geändert hatte. Verlobung und Heirat...es war also soweit und der Tag festgelegt. Es kam nicht wirklich überraschend, denn ich war bereits siebzehn Jahre alt und wäre wahrscheinlich schon zwei oder drei Jahre verheiratet, wenn mein Vater nicht gestorben wäre. Es war bereits höchste Zeit für eine Patrizierin wie mich.
Ich nickte bei den angegebenen Terminen. "Ich folge der Weisung meines Vormunds in dieser Angelegenheit und freue mich sehr auf eine Verbindung unserer Familien, Furius Saturninus." Eine diplomatische und demütige Antwort. Die Anspannung war zum Greifen und wahrscheinlich betrogen meine vom verkrampften Festhalten weiß gewordenen Knöchel bereits die strenge und statueske Haltung. Als er seine kleine Rede beendet hatte, hob ich das erste Mal wirklich meinen Blick und schaute ihm in die Augen.
"Ich werde alles daran setzen, dass ich unser Heim mit Harmonie und Liebe erfüllen werde, wie es die Pflicht einer jeden Ehefrau ist." Ich sagte es mit einem leichten Lächeln.
|