RE: Die Hütte von Boduognatus
„ Raven – natürlich“
Cathbad und seine Geheimnisse. Kein Druide war dem anderen Rechenschaft schuldig, und doch wäre es besser gewesen, er hätte die Brüderschaft auf dem Laufenden gehalten. Mehr ein Gerücht war es gewesen als greifbare Wirklichkeit: Ein Mädchen, das überlebt hatte. Dann Cartivels Vision auf dem Weg nach Cheddar: Die Priesterschülerin, die Cathbad rief, das Mädchen, das sich in einen Raubvogel verwandelte. So lange Jahre hatte Cartivel nicht mehr an die junge Frau – denn mittlerweile musste sie wie die anderen auch siebzehn Jahre alt sein – gedacht, jetzt fiel es ihm wie Schuppen von den Augen. Der filigrane Jüngling, das war sie. Sie war in Iscalis. Genauso wie auch die anderen von Cathbads Kriegertruppe: Der so unbekümmert wirkende Sänger Louarn, der verschlossene Dunduvan, der sanfte, freundliche Calum und natürlich Raven, angehende Priesterin, Falkin und herzzerreißend schön mit ihrem dunklen Haar, ausgezeichnet durch ihren blauen Mondstein.
Sie waren die Falken, durch die Fäden des Schicksals verwoben. Wie scharfe Schwertklingen waren sie oder wie Pfeile, die Cathbad mitten ins Herz des Feindes schießen wollte: Rache für die Mütter, Rache für die Schwestern, Tod den Eroberern.
Als wären sie jetzt schon Geister aus der Unterwelt.
Aber genauso waren sie Siebzehnjährige.
Gerade hatte die Göttin etwas gefügt, mit dem Cathbad bestimmt nicht gerechnet hatte:
Die glutvollen Worte des jungen Louarn galten Igraines Tochter, der Jungfrau in diesem Jahr.....
„Stärkt euch“, sagte Cartivel zu allen, aber zu Louarn und Raven sagte er:
„Wollt ihr beide euch vielleicht vor der Hütte unter vier Augen sprechen, bevor wir alle über das, weshalb ich nach Cheddar gekommen bin, reden?“
In seiner Stimme schwang durchaus Mitgefühl. Aber es war besser, sie klärten zunächst, was sie bewegte. Auch wenn Louarn ein pflichtbewusster Mann war, und Raven die Selbstbeherrschung der zukünftigen Priesterin zeigte; da war ein Flämmchen, das sie besser austraten, bevor es zu einer verzehrenden Flamme wurde.
Nun kam der Dorfjunge, stellte einen Keramikkrug gefüllt mit Met auf den Tisch und verschwand so schnell er konnte wieder. Der Inhalt des Kruges war von dunkler Farbe und verströmte den harzigen Geruch nach Eichenholz.
|