(01-10-2023, 03:34 PM)Iuventia Fabata schrieb: Der Applaus war ein wenig verhaltener, als gerade der Ritter, dem die Silberminen gehörten, das kleine Mädchen gewann. Selbst Asinius Quadratus schaute ein wenig skeptisch drein, als er dem Mädchen erklärte, wer ihr neuer Besitzer war. Das Kind allerdings war gehorsam und kletterte von der Bühne, um sich zu Balventius Varro zu gesellen. Um den Hals trug es noch ein Schildchen, das verkündete, dass das Kind Maia hieß, lesen, schreiben und rechnen konnte. Auch dieser Preis wurde vermerkt und es ging zum nächsten Posten - Ziegen.
Als sich der Wirt und Bäcker allerdings nach den Tieren umsehen, fehlte jede Spur von ihnen. Einzig und allein ein kugelrundes Schwein - ebenfalls von Plautius Montanus gestiftet - war noch in dem Gehege. Eigentlich sollten da mehrere Ziegen und Schafe sein. Pragmatisch zuckten beide Männer mit den Achseln und gingen zu dem übrigen Tier weiter. Das andere Vieh würde bestimmt wieder auftauchen.
"Wer hat die Losnummer LXI? Lisnummer LXI?"
Faustus zupfte an Susas Rock und hüpfte, fast schon wie ein Flummi, auf und ab
“Meine Nummer, schau meine Nummer. Ich hab was gewonnen, Susa sieh nur ich hab was gewonnen”
Susa ärgerte sich noch darüber das sie mit ihrem Stand heute nichts verdienen konnte, alles war vom Kaiser gespendet und somit hatte sie erst gar nicht sich die Mühe gemacht ihren fahrbaren Stand von der Baustelle hierauf das Forum zu verlegen. Auch war die Baustelle für die Zeit der Saturnalien geschlossen und erneut entgingen ihr Einnahmen.
Als eine Nuss knapp an ihrem linken Ohr verbeisauste und jemanden vor ihr in den Nacken traf, zischte sie nur unwirsch auf.
“Was willst du? Fausti was soll das, lass meinen Rock los” blaffte sie ihren kleinen Bruder nur an aber dann ging ihr ein Licht auf.
“Das ist dein Los? Zeig her? Ja, das ist gut. Ein schönes fettes Schwein, das bringen wir gleich zum Metzger und lassen besonders gute Würste draus machen”
Sie wollte ihrem Bruder schon das Los aus der Hand nehmen als der energisch seine Faust drum schloss und sie empört ansah.
“Würste aus Wutzie? Niemals” trumpfte er wütend auf und verschwand eiligst in der Menge.
Susa sah ihm nur entgeistert nach, was sollte man sonst mit einem ausgewachsenen Schwein machen als Würste und wer zum Hades ist Wutzi?
Faustus war aber schon auf dem Weg zur Gewinnausgabe, präsentierte sein Los und zog dann, mit dem Schwein an einem Strick ab.
Jetzt stelle man sich das Bild einmal vor, ein kleiner, fast schon schmächtiger 6-jähriger Junge mit einem, gut gemästeten fetten Schwein an einem Strick. Läuft über das Forum, da fragte man sich schon, wer ging da, mit wem spazieren und ob das wohl gut geht?