(01-12-2023, 10:52 PM)Frowin schrieb: Frowin hatte nach seiner eigenen Ankleide nun auch Bran geholfen, sich seinen Fummel anzulegen. Sie alle sahen reichlich albern aus. Und genau dies war ja Sinn des ganzen. Als sie alle soweit waren, wurde es Zeit, die Ziegen zurück zur Lotterie zu treiben. Frowin lief vorneweg und hatte den leichteren Bran auf seine Schultern gesetzt.
"In der Tat, fürderhin, fürwahr!", schwadronierte er den hochtrabenden Tonfall der Patrizier nach, über das ständige "Bäh Bäh!" der patrizischen Ziegen hinweg, als sie mitten durch die Menge stolzierten, die Bande junger Männer und ihre Ziegen. Frowin war ganz froh um den Aufzug. Mit nur einer Tunika wäre nach zwei Bechern Wein schon Schluss gewesen, aber mit so vielen Lagen war es doch unmöglich, dass er hier am Ende nackt dastand, oder?
"Bran, der Pöbel, er möge zur Seite treten!"
Frowin hatte mich auf die Schultern genommen als wäre er mein großer Bruder. Er ahmte die Togaträger nach, und ich musste echt aufpassen, dass ich mich vor Lachen nicht bepinkelte. Die Ziegen in Toga bähten, die aufgekratzte Menge lachte, sang, schunkelte, und rief: Io Saturnalia. Ich rief auch bis ich heiser war.
Dann ließ mich Frowin von seinen Schultern runter. Ich machte ein paar Schritte, verwickelte mich in meinen Fummel, und es hätte mich beinahe umgehauen. Ich konnte mir nicht anders helfen, als den Stoff mit beiden Händen zu nehmen als wär ich so ein Mädchen: "Sehr wohl eure Majestät, zur Seite mit dem Pöbel", antwortete ich: "Platz für die Patrizier Roms - hey, der edle Furius Saturninus hat mich gerade in den Hintern gezwickt"
Diese Saturnalien waren meine ersten wirklichen Saturnalien. Ich fands großartig.