RE: Die Hütte von Boduognatus
Die Priesterin Siofra die Ältere, Dunduvans Mutter, war eine Frau mit langem roten Haar und stahlblauen Augen gewesen. Sie hatte im Ruf gestanden, einen äußerst unnachgiebigen Charakter zu haben. Sie hatte den Römern stets ablehnend gegenüber gestanden, und als sie ihr Schicksal ereilte, hatte sie sie nur noch gehasst.
„ Und dennoch bist du ihr ähnlicher als Du es selbst glaubst“, antwortete Cartivel nachdenklich: „ Ja, es wäre gut, wenn Du alle Falken, die sich Iscalis aufhalten, herbeirufst, denn ich möchte mit ihnen sprechen.
Die junge Frau, die ich sah, war also die Jungfrau auf dem Samhainfest, sagst du? Lebt sie denn mit den Priesterinnen bei der Heiligen Quelle? Ich möchte auch gerne mit ihr einmal sprechen“, und nun zeichnete sich ein breites Lächeln auf seinem Gesicht ab:
„ Schicke den Falken eine Nachricht. Eine herkömmliche Nachricht meine ich. Die Gaben des Geistes sollten nicht über Gebühr strapaziert werden, wenn es auch auf gewöhnliche Weise geht. - Ich kenne die Wirkung vom Sumpfporst übrigens gut. Als ich so alt war wie du, hat das Kraut einmal dafür gesorgt, dass ich eine brave Kuh für einen Streitwagen gehalten habe“
Cartivel gluckste in sich hinein, als er sich erinnerte. Er war ganz und gar nicht von gleicher Art wie Bruder Cathbad. Der hatte stets einen Stock im Hintern. Aber man konnte auch ein guter Druide sein, wenn man gerne lachte, gerne am Lagerfeuer mit Freunden saß und gerne feierte. Davon war der große rotbärtige Mann überzeugt.
|