RE: Convivium publicum zu Saturnalia
Ich bekam von ihr einen Becher hingehalten, der vom Abwasch noch ein wenig nass war. Kein Bier. Ich grinste. “Du machst mir gerne Versprechen, die andere halten, oder?“ neckte ich sie ein wenig und spielte damit eindeutig auf den ebenfalls versprochenen Kuss an, den mir dann dieses andere Mädchen gegeben hatte, den ich aber nach wie vor von ihr wollte.
Sie drehte sich einer etwas älteren Frau zu. Wobei, was hieß älter? Ich würde sie auf Mitte zwanzig schätzen, also durchaus noch jung, aber halt nicht mehr SO jung. Und eindeutig römisch. “Haia, ich bin Louarn“, stellte ich mich vor und schenkte auch dieser Frau ein offenes Lächeln, wenn vielleicht auch nicht ganz so, wie ich Helena angelächelt hatte, die ich auch immer nur kurzzeitig aus dem Blick ließ. Ja, nennt mich dämlich, aber ich wollte wirklich noch meinen Kuss haben. Helena gefiel mir. Sehr sogar. Keine Ahnung, warum, aber es war so.
Trotzdem war ich nicht ganz so doof und hatte das Sprechen nicht verlernt. “Helena meinte, ihr hättet das beste Bier in der ganzen Stadt“, flunkerte und schmeichelte ich gleichermaßen ein wenig. Es war immer gut, Komplimente zu verteilen, wenn man einen guten Eindruck hinterlassen wollte.