(01-08-2023, 08:22 PM)Frowin schrieb: Frowin hatte sich nach seinem Ausruf schnell verzogen, damit ihm nicht irgendwelche liebestollen Weiber gleich die ersten Weinbecher andrehen konnten, noch ehe er sich in seinen Fummel geschmissen hatte. Nun waren er und einige seiner neuen Freunde dabei, die eben entführten Opfertiere wie richtige römische Patrizier herzurichten.
Er stülpte dem Tier gerade mühsam seine "Toga" über, als er angesprochen wurde von einem jungen Knaben, der ihn ganz verzückt anstarrte.
Frowin musste sich noch daran gewöhnen, auf offener Straße erkannt zu werden, sodass ihm der Grund für die sonnenhelle Miene erst mit und mit klarwurde. Als der Junge ihm jedoch Unterstützung anbot, schnaubte er amüsiert.
"Aber klar, mein Freund", sagte er, denn er hatte ganz und gar nichts gegen Kinder. Er war von den Jungs und Mädchen der Sklaven auf dem Hof der Älteste gewesen, also hatte er immer mit Jüngeren zu tun gehabt. "Hier, hilf mir doch mit Iulius Cato hier. Ist ein störrisches Biest. Aber halt ihn um Himmel Willen von Furius Saturninus fern. Der hätte ihm eben fast ein Ohr abgebissen."
Er hatte ein schlechtes Gewissen, dass eine der Ziegen den Namen seines Herrn trug, aber das war nicht seine Idee gewesen. Er musste am Ende nur dafür geradestehen, wenn das rauskam...
Er machte dem Jungen Platz und musterte ihn neugierig.
"Wie heißt du denn? Mich scheinst du ja zu kennen."
" Und das ist
Claudius Menecrates, eine ganz Brave", sagte ein anderer Junge über ein anderes Tier.
Ich überhörte den Namen meines Herren und dass er eine gute Milchziege sein sollte.
Ich tat, was Frowin sagte und schnappte mir
Iulius Cato. Ich klemmte ihn unter meinem Arm fest und er meckerte protestierend:
"Ich heiße Bran und gehöre dem Consular Claudius", erwiderte ich. Das war schon was Feines, so ein Patrizier und so gut hatte ich es in meinem Leben noch nie gehabt:
"Aber dich kennt doch wohl jeder! Du bist ein Wagenlenker. Das muss so großartig sein, wie die Räder donnern und der Wagen bebt und die Pferde galoppieren und der Jubel vom Publikum", ich geriet ins Schwärmen:
"Leider hatte ich zu deinem letzten Rennen nicht gehen dürfen. Einer musste ja zuhause bleiben, und das war ich. Tschuldigung, ich quassle zuviel"
Das hatte mir von meinem Herren und Linos schon öfters fragende Blicke eingetragen. Ich meinte, wer hatte schon einen Sklaven, damit der einem das Ohr abkaute?
" Wer kriegt die nächste Toga? Furius Saturninus oder Claudius Menecrates? Und Frowin, meinst du, dass die Togaträg...äh das die Römer sauer werden könnten, weil wir die Viecher so nennen?"
Ich merkte, dass ich Frowin angrinste wie ein Honigkuchenpferd.
Aber ich war stolz darauf, dass sich so ein Profi vor den anderen Jungs gerade mit mir abgab und nach meinem Namen gefragt hatte. Denn ehrlich, wer war ich schon? Nur ein HonK - Haushaltssklave ohne nennenswerte Kenntnisse.