(01-08-2023, 06:39 PM)Marcus Mucius Primus schrieb: Ich zog eine Augenbraue hoch – ja, nur eine. Ich wusste, sie wollte mich herausfordern, und vermutlich funktionierte das bei den meisten Männern auch. Gut, eigentlich funktionierte es auch bei mir, denn ich war durchaus sehr versucht, ohne Rücksicht auf Verluste zu beweisen, dass ich ganz sicher nicht zu schwach war und sie mir nichts zubereiten könnte, was ich nicht würde essen können. Verdammt, im Vierkaiserjahr mit seinen Unruhen haben wir teilweise auch schon Hunde und Katzen gegessen, wie schlimm konnte da eine Wurst sein? Zumal Gewürze verdammt teuer waren und die kulinarischen Ergüsse dieser Provinz sich auf solche Grausamkeiten wie in Minzsoße gekochtes Wildschwein erstreckten. Ja, ich war wirklich versucht, mich zu beweisen, insbesondere, da trotz des noch nicht allzu späten Vormittages auf einmal Männer hinzukamen und wohl auch beschlossen hatten, dass es durchaus die richtige Zeit für eine Wurst wäre.
“Eine mittlere Schärfe ist ausreichend, danke“, siegte also die Vernunft und ich trat erstmal beiseite, damit auch die anderen Hungrigen ihre Wünsche angeben konnten. Kurzzeitig lehnte ich mich dabei gegen den Stand, was ich aber gleich wieder bleiben ließ, da mir die Konstruktion nicht unbedingt für mein Gewicht ausgelegt zu sein schien. Setzen wollte ich mich aber auch nicht, also blieb ich einfach stehen und sah zu, wie sich die verschiedenen Hocker langsam füllten.
“Und ihr arbeitet hier an den Häusern?“ fragte ich so in die Runde, woraufhin zustimmendes Gebrummel kam. “Wird die Arbeit gut bezahlt?“ Etwas Interesse vorzutäuschen konnte nicht schaden. “Gehört das alles hier den Thorii?“ Solche Dinge sollten die Arbeiter hier wissen.
Susa lächelte und nickte
„Also einmal mittel, bitte gleich, bitte sehr, kommt sofort.“ Sie nahm eins der saftigen Würstchen, legte es in eine Brottasche und goss dann eine rotbraune Sause darüber. In der Sauce waren Zwiebeln, Abrieb einer scharfen weißen Wurzel, etwas Galum und noch ein oder zwei nur ihr bekannten Gewürze. Das ganze reichte sie ihm.
“25 As“
Die anderen Männer bestellten auch und setzten sich dann. Als der Fremde sie dann ansprach sahen sie kaum auf und brummten nur sowas wie „Jo..nee…weiss nicht.“
„Nein, nicht alles gehört dem dicken Thori und seinem Bruder, das da..“ sie deutete auf das etwas kleine Haus neben den Neubauten
„… es gehört meinem Vater, da wohnen wir und meine Tante mit ihrem Mann, die haben eine Wäscherei. Warum fragst du, suchst du Arbeit?“
Sie verteilte die restlichen Würste an die Kunden, beugte sich dann aus ihrem Verkaufswagen und legte die Arme auf dem Tresen ab.
Susa war noch jung und doch neugierig. Der Fremde sah gut aus doch für sie viel zu alt. Der war bestimmt so alt wie ihr Vater, überlegte sie.