RE: Convivium publicum zu Saturnalia
Frowin hatte sich nach seinem Ausruf schnell verzogen, damit ihm nicht irgendwelche liebestollen Weiber gleich die ersten Weinbecher andrehen konnten, noch ehe er sich in seinen Fummel geschmissen hatte. Nun waren er und einige seiner neuen Freunde dabei, die eben entführten Opfertiere wie richtige römische Patrizier herzurichten.
Er stülpte dem Tier gerade mühsam seine "Toga" über, als er angesprochen wurde von einem jungen Knaben, der ihn ganz verzückt anstarrte.
Frowin musste sich noch daran gewöhnen, auf offener Straße erkannt zu werden, sodass ihm der Grund für die sonnenhelle Miene erst mit und mit klarwurde. Als der Junge ihm jedoch Unterstützung anbot, schnaubte er amüsiert.
"Aber klar, mein Freund", sagte er, denn er hatte ganz und gar nichts gegen Kinder. Er war von den Jungs und Mädchen der Sklaven auf dem Hof der Älteste gewesen, also hatte er immer mit Jüngeren zu tun gehabt. "Hier, hilf mir doch mit Iulius Cato hier. Ist ein störrisches Biest. Aber halt ihn um Himmel Willen von Furius Saturninus fern. Der hätte ihm eben fast ein Ohr abgebissen."
Er hatte ein schlechtes Gewissen, dass eine der Ziegen den Namen seines Herrn trug, aber das war nicht seine Idee gewesen. Er musste am Ende nur dafür geradestehen, wenn das rauskam...
Er machte dem Jungen Platz und musterte ihn neugierig.
"Wie heißt du denn? Mich scheinst du ja zu kennen."