(01-07-2023, 11:30 PM)Marcus Mucius Primus schrieb: …
Während ich die Gebäude inspizierte, stieg mir der Geruch von Gebratenem in die Nase. Und wenn ich eines aus meiner früheren Dienstlaufbahn gelernt hatte, dann, dass man nie unterschätzen sollte, was die Besitzer eines Thermopoliums so alles wussten über ihre Umgebung. Gerade, wenn die Leute entweder nicht die Genehmigung oder die Befähigung zu Zubereitung von Speisen über Feuer hatten, sammelten sie sich an den Essensstellen und unterhielten sich dort natürlich auch mit demjenigen, der ihnen ihr Abendessen zubereitet hatte.
Zuversichtlich schritt ich also auf den kleinen Verkaufsstand zu. Es war vielleicht noch etwas früh für ein Mittagessen, das Hauptgeschäft dieser Stände lief meistens Abends. Aber vielleicht hatte ich ja Glück. “Habt ihr schon geöffnet?" fragte ich eine der Frauen, die ich dort erblicken konnte. Ich wollte ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, und diese Art von Personen waren redseliger, wenn man als Kunde zu ihnen kam und nicht dienstlich.
Susa hatte sich die Haare mit einem bunten Tuch nach hinten gebunden und ihr Gesicht war etwas gerötet da sie sich gerade mit dem Feuer rumärgerte.
„Geh schon an du Ausgeburt eines Hadeskrümel. Ich geb dich dem nächsten Straßenköter zum zerkauen, wenn du nicht langsam brennst.“
Maulte sie das Holzstück an und als ob es sie gehört hätte züngelte auf einmal eine Flamme dran hoch.
„Na, geht doch.“
Triumphierte sie und wendete sich zu dem neuen Gast um.
„Ja sicher haben wir das, in ein paar Minuten gibt es auch was frisches vom Grill. Was soll es den sein. Unsere Würste sind über das ganze Lang bekannt und“ sie lachte fröhlich auf
“ bei manchen sogar verflucht.“
Sie hatte den Mann vor ihrem Stand noch nie gesehen, doch das störte sie nicht. Es kamen immer wieder neue Leute hier her, einige zum einfach schauen und andere, weil sie eine Wohnung suchten.
Manchmal überlegte sie schon ob sie nicht ein Mitarbeiterhonorar bei den Tourii einfordern sollte.
Mal sehn zu wem er gehörte, wobei Arbeit könnte er auch suchen, wie er aussah. Auch das würde sie den beiden Brüdern demnächst in Rechnung stellen.
Abwartend sah sie ihn freundlich an.