Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Thorianum B
01-07-2023, 11:30 PM,
Beitrag #3
RE: Thorianum B
Ich hatte den Auftrag, eine geeignete Mietwohnung zu finden, während die Damen ihre Zeit nutzten, sich in dem, was hier in der Provinz so als Therme bezeichnet wurde, den Vormittag zu verbringen und sich von der Reise zu erholen. Lieber wäre es mir natürlich gewesen, vor der Therme auf sie zu warten, denn ich hatte schon jetzt das Gefühl, dass es eine sehr schlechte Idee war, die beiden unbeaufsichtigt zu lassen. Manchmal verstand Didia Corona einfach nicht wirklich die Notwendigkeit, unauffällig zu sein, und trotz allem, was sie schon erlebt hatte, verhielt sie sich in meinen Augen leichtsinnig und unlogisch. Ich hatte geschworen, sie zu beschützen, aber sie machte es mir wirklich nicht leicht, bei Iuppiter.
Allerdings hatte ich noch immer die leise Hoffnung, dass wir hier untertauchen könnten. Und je eher wir aus dem Gasthaus heraus wären und hier ein normales Leben führen würden, umso eher würden wir nicht mehr die Neuen sein und auffallen. Und je weniger wir auffielen… nun, umso sicherer war sie. Und um so besser würde ich wieder schlafen.

Allerdings war meine Aufgabe nicht so einfach, wie sie sein könnte. Zunächst hatte ich in der Stadt nach einem Aushang oder ähnlichem gesucht. So einen Ort hatte ich auch gefunden, mit verschiedenen Stellenangeboten für diverse Arbeiten, aber nichts, wo jemand eine Mietwohnung wirklich anbot. Zumindest keine, die auch nur annähernd meinen Anforderungen entsprechen würde, von denen von Didia Corona ganz zu schweigen.
Also beschloss ich, mir einfach einmal die neuen Bauten anzusehen in der Hoffnung, dass mir dort jemand sagen könnte, ob und welche Wohnungen noch frei wären, und idealerweise auch, wem sie gehörten und wer hier vermietete. An den Baustellen ringsum herrschte wahnsinniger Lärm. Aber das kannten wir aus Rom nicht anders, und ich war mir recht sicher, dass hier, im Gegensatz zu Rom, wenigstens Nachts Ruhe herrschen würde. Also war es erst einmal annehmbar.
Was aber schwieriger war, als erwartet, war, dass auch hier kein Aushang oder ähnliches zu finden war. Oh, ich fand eine Plakette, die darüber Auskunft gab, wer das Haus gebaut hatte. Thorius Tympanus und Thorius Blosius. Die Namen und die Gens sagten mir nichts. Vermutlich Provinzadel ohne Verbindung nach Rom. Das war gut! Wenig Schriftverkehr in die Hauptstadt, wenig Tratsch, unauffällig. Ich mochte es unauffällig. Und ich nahm an, dass den beiden nach wie vor das Haus gehörte. Nur wusste ich nicht, ob hier Wohnungen frei waren, wie viel sie kosten sollten, und ob sie auch nur annähernd annehmbar waren. Ich hatte den Frauen viel abverlangt in den letzten Wochen, aber so langsam glaubte ich, dass sie die Nase voll von öffentlichen Latrinen hatten und eine Wohnung mit Kanalisationsanschluss, sofern es hier so etwas gab, deutlich bevorzugen würden. Und eben dafür musste ich mich erkundigen.

Während ich die Gebäude inspizierte, stieg mir der Geruch von Gebratenem in die Nase. Und wenn ich eines aus meiner früheren Dienstlaufbahn gelernt hatte, dann, dass man nie unterschätzen sollte, was die Besitzer eines Thermopoliums so alles wussten über ihre Umgebung. Gerade, wenn die Leute entweder nicht die Genehmigung oder die Befähigung zu Zubereitung von Speisen über Feuer hatten, sammelten sie sich an den Essensstellen und unterhielten sich dort natürlich auch mit demjenigen, der ihnen ihr Abendessen zubereitet hatte.
Zuversichtlich schritt ich also auf den kleinen Verkaufsstand zu. Es war vielleicht noch etwas früh für ein Mittagessen, das Hauptgeschäft dieser Stände lief meistens Abends. Aber vielleicht hatte ich ja Glück. “Habt ihr schon geöffnet?" fragte ich eine der Frauen, die ich dort erblicken konnte. Ich wollte ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, und diese Art von Personen waren redseliger, wenn man als Kunde zu ihnen kam und nicht dienstlich.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Wird für einen Freigelassenen von Didia Corona gehalten

Nachrichten in diesem Thema
Thorianum B - von Titus Thorius Tympanus - 10-30-2022, 03:22 PM
RE: Thorianum B - von Petronia Susa - 11-19-2022, 10:50 AM
RE: Thorianum B - von Marcus Mucius Primus - 01-07-2023, 11:30 PM
RE: Thorianum B - von Petronia Susa - 01-08-2023, 01:46 PM
RE: Thorianum B - von Marcus Mucius Primus - 01-08-2023, 03:16 PM
RE: Thorianum B - von Petronia Susa - 01-08-2023, 03:55 PM
RE: Thorianum B - von Marcus Mucius Primus - 01-08-2023, 06:39 PM
RE: Thorianum B - von Petronia Susa - 01-09-2023, 01:22 PM
RE: Thorianum B - von Marcus Mucius Primus - 01-09-2023, 02:55 PM