Die Saturnalien waren großartig. Ich musste nicht arbeiten heute. Ich hatte ein paar Münzen und für Linos und Christina je ein Säckchen mit kleinen knöchernen Würfeln gekauft. Mochten sie damit tun, was sie wollten. Ich fand sie hübsch und konnte sie mir leisten.
(01-03-2023, 07:41 PM)Iuventia Fabata schrieb: Ich war schon recht erschöpft vom Ausschenken und war froh, als Helena zurück an den Stand kam. Auch wenn ich es nicht gerne zugab, so konnte ich die Pause gut gebrauchen. "Ich setze mich zum Waschbottich und kümmere mich um die schmutzigen Becher, wenn du dich um die Ausschank kümmerst. Mach dir keine Gedanken um mich, Liebes." Das Sitzen würde mir gut tun und das Abwaschen der Becher war nicht so anstrengend wie ständig die schweren Ausschankkrüge hin und her zu hieven.
Es roch so gut.
Also stand ich mit ein paar Jungen an, die aus dem Dorf kamen, und die ich von meinen Botengängen kannte ( Wir hatten schon öfters eine halbe Stunde mit einem Lumpenball ein Spiel gespielt, bei dem es darum ging, zwischern zwei Jungen einen Ball abzufangen; ich war dann zu spät zur Villa Claudia gekommen und wurde vom Koch gehauen) an, um uns Essen zu holen. Jungs großzuziehen kostete eine Menge Futter. Wir konnten wie gesagt immer was essen.
Da erkannte ich die beiden kleinen Mädchen, die bei der Bäckerei gewesen waren.
Die eine hatte damals
einen Kuchen gekaut so groß wie ein Wagenrad. Da war bestimmt die Mutter nicht weit, das war die Tabernawirtin, und vielleicht auch nicht die Bäckerin, die ich an der Wand "verewigt" hatte.
Ich vertraute darauf, dass sie mich schon wieder vergessen hatten:
" Io Saturnalia, kann ich bitte einen Teller voll haben", sagte ich begeistert. Mit Betonung auf voll.
(01-06-2023, 07:12 PM)Frowin schrieb: Während alle noch auf den Redner achteten, der sich auf Kosten des „Fürsten“ auf dem Podium köstlich amüsierte, der jetzt weitere nutzlose Gesetze im Auftrag seines Herrn verkündete, machten sich Frowin und die anderen daran, die Stände mal ordentlich „umzudekorieren“. Die Weinfässer bekamen plötzlich Beine und bewegten sich drei Stände weiter, während sie durch Fässer mit eingelegtem Fisch ersetzt wurden. Essen und Getränke wurden völlig umsortiert oder verschwanden gänzlich. Auch die Opfertiere waren plötzlich nicht mehr in ihrem Pferch, sondern eine Straße weiter, wo ein paar der Jungs versuchten, sie in selbstgemachte Togas zu stecken, um sie als Patrizier über das Forum zu scheuchen.
Saturnalienkönig wurde Frowin, den wir alle ziemlich toll fanden wegen Wagenlenker und so. Wagenlenker waren todesmutig. Und dazu hatten sie Pferde und schnittige Rennwagen und bekamen Kränze auf. Als wir jünger waren, hatten wir uns mit einer Schnur aneinandergebunden und "Wagenlenker und Pferde" gespielt. Aber jetzt nicht mehr. Jetzt waren wir zu groß für derlei.
Ich lief Frowin hinterher.
"Frowin, darf ich auch was helfen?", fragte ich:
" Den Ziegen eine Toga anziehen? Ich bin geübt darin, ich mache das jeden Morgen. Aber nicht an Ziegen. An meinem Dominus"
Erwartungsvoll schaute ich den Gallier an.