Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cubiculum | Manius Claudius Menecrates
01-03-2023, 01:22 AM,
Beitrag #37
RE: Cubiculum | Manius Claudius Menecrates
Ich stand sofort stramm, als mein Herr meine Aufzählung unterbrach. Er fragte, was ich denn meinte: Rezepte für Speisen oder für Putzmittel. Ich biss mir auf die Lippen. Dachte er denn, ich würde ihm statt feiner saftiger Brötchen ein Scheuermittel für die Küche servieren wollen und ihn damit vergiften?

"Es ist beides ganz ähnlich, Herr, denn auch hier muss ich die richtige Mischung kennen", erklärte ich:
"Nur in den Ofen kommen Reinigungsmittel meist nicht. Außer Seifenkraut, das muss man  zu einer Lauge abkochen, mit der man Gold- und Silberbesteck und Wasserhähne reinigt",

ich hielt mir erschrocken eine Hand vor den Mund, denn ich redete zu viel und bestimmt mochte so ein edler Togaträger nichts über Haushalt hören. Dafür war ich ja schließlich da. Er mochte nur sehen, wie alles blitzte und glänzte vor Sauberkeit.

"Vielleicht sagt man auch nicht Rezept, bitte verzeih meine Unkenntnis, Dominus", endete ich schnell.

Dann wurde das Thema Botengänge besprochen. Wie sehr hatte ich mich vorher darum gerissen, raus zu kommen. Ich hatte sogar gerne das Klimperdings  um den Hals getragen. Das ich gar nicht mehr so erpicht darauf war, in die Stadt zu gehen, konnten weder der Consular Claudius noch Linos wissen.

Ich antwortete: "Dominus Menecrates, ich kann alle Botengänge von Nord nach Süd und von Ost nach West. Und ich kenne römisches Geld und seinen Wert. Nur aufschreiben oder vorlesen kann ich nichts. Aber ich behalte jeden Auftrag hier drin",
ich tippte mir an die Stirn.

Was es auch war, ich würde es im Kopf aufbewahren. Mein Herr sollte keine Veranlassung haben, mich je weiter verkaufen zu wollen.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Cubiculum | Manius Claudius Menecrates - von Bran - 01-03-2023, 01:22 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste