RE: Convivium publicum zu Saturnalia
“Mich freut es ebenso”, sagte „Atreus“ mit einem Lächeln und hörte den Ausführungen des Mannes über den troianischen Krieg zu. Phyteas hatte schon recht: Die romantisierte Fassung war doch weit interessanter und stützte dessen Theorie, dass die Frauen eines Tages der Männer Untergang sein würden. Dann jedoch wurde es langsam gefährlich. Calum hüstelte.
„Nun, ich bin ja auch ein Römer, zumindest der Geburt nach. Doch mein Vater ist verschwunden. Habe ihn nie kennengelernt. Meine Mutter lebt in einem kleinen Dörfchen außerhalb der Stadt. Ich besuche sie hin und wieder noch. Hier lebe ich, um mein Glück zu machen. Für einen Jungen ist das Landleben nichts.“
Die Blicke des Medicus, die wohlwollend auf ihm ruhten, entgingen Calum, als er sich nach den vielen Mädchen umsah, die plötzlich aufgetaucht schienen. Als habe ihr Gespräch einen bösen – oder nicht so bösen – Zauber entfesselt. Calum bemerkte wohl, dass er selbst keinen Stein abbekam, ließ sich seine Enttäuschung darüber jedoch nicht anmerken. Immerhin kannte ihn hier so gut wie kein Mädchen, da er ständig bei der Arbeit war. Aber… so hässlich war er doch nicht, oder?
„Das, äh, ist ein Brauch“, erklärte er. „Wer von den Mädchen die meisten Steine bekommt, wird der Saturnalienkaiser oder sowas. Ich habe nur davon gehört. Viel mehr weiß ich auch nicht.“ Calum zuckte mit den Schultern. Nein, er war nicht enttäuscht, ganz und gar nicht. Dumme römische Feste. Und dumme römische Weiber.
Calum legte den Becher an die Lippen und trank. Der Wein war gut, eindeutig was für besondere Anlässe. Nicht das Zeug, das man hier tagtäglich bekam.
Während der ganzen Zeit beäugte Calum Phyteas doch recht interessiert. Er war ein Medicus, das wusste er nun. Er selbst war ja höchst interessiert an der Heilkunst. Leider war es ihm ja nie vergönnt gewesen, eine wirkliche Lehre als Druide abzuschließen. Sie waren Waffen im Kampf gegen die Römer. Doch er hatte es sich immer gewünscht. Und ein Medicus der Römer war doch gewissermaßen etwas ähnliches?
Falke
|