Saturninus fühlte sich zu wohl, um sich über die "Gurkentruppe" zu ärgern, und so lachte er einfach mit:
" Kloppianus hat sich an einen Aegypter verkauft? Nun, der muss auch an seine Altersvorsorge denken. Aus Aegypten kommen übrigens hervorragende Rennpferde.
Aber Ballspielen? Ich glaube nicht, dass das Ballspiel jemals eine Zukunft hat!
Oder könntest du dir vorstellen, dass begeisterte Massen ein Stadion füllen und mit Männern mitfiebern, die sich einfach nur Bälle zuspielen? Und das im ganzen Imperium?", er schüttelte vehement den Kopf, schon die Vorstellung war zu komisch:
"Gut, so gründest Du die Roten und ich die Blauen. Dann gibt es wenigstens spannende Rennen", sagte er und tat so, als würde er nachdenken:
"Hatten die armen Roten im letzten Jahr überhaupt einen einzigen Sieg eingefahren? Aber egal, das hier ist nicht Rom, hier ist das Publikum auch noch nicht so anspruchsvoll", grinste er.
Währendessen schrieb er eigenhändig eine Tabula und drückte sein Siegel darauf:
Furius Saturninus grüßt Gabinius Secundus und Gabinia Clara , seine geschätzten Nachbarn. Der werte Salvius Falco sucht Platz für eine Pferdezucht, und ich hoffe, ihr könnt ihm mit der der Überlassung eines Geländes behilflich sein. Vale bene Ti. Furius Saturninus
|