Ich freute mich, dass der Herr zufrieden war und dann holte ich den Ring. Er lag auf einer Kommode und sah so kostbar aus, dass ich dachte, das ich ihn nicht einfach so mit meinen Fingern überreichen sollte. Daneben lag ein kleines Steckkissen aus purpurnem Samt; da legte ich ihn darauf und überbrachte ihn auf diese Weise:
"Dominus Menecrates, dein Ring" , ich hielt ihn in der richtigen Höhe, damit Dominus ihn vom Kissen hinunternehmen konnte.
Dann sollte ich aufsagen, was ich alles an Diensten verrichten konnte, und ich zählte auf:
"Herr, ich verstehe mich auf alle Arbeiten im Haus. Ich weiß viele Rezepte, wie man die verschiedenen Oberflächen reinigt, ich kann bei Tisch bedienen, und ich kann auch etwas kochen und backen. Die Mostbrötchen für das Frühstück habe ich zubereitet. Als Kammerdiener halte ich Ordnung. Ich kann einem Herren eine Toga anlegen. Und ich mache manche Botengänge"
Ich hoffte, dass Linos bestätigen würde, dass ich fleißig war.
Bei
Brötchen und Botengängen musste ich jedoch wieder an
meinen dummen Streich in der Bäckerei denken. Er war noch nicht herausgekommen, aber je länger es dauerte, dass sich jemand beschweren kam, desto mehr wusste ich wer eine Tracht Prügel verdient hatte? Ich, Bran.
Außerdem fiel mir ein, dass ich immer noch nicht Lesen und Schreiben konnte. Ich hatte ein gutes Gedächtnis, doch das
Krikelkrakel wollte und wollte nicht hängen bleiben.