RE: Convivium publicum zu Saturnalia
"Huh?", machte Calum überrascht, als er den Gruß vernahm. Er kam von einem jungen Mann mit Locken, der ihm in der Schmiede seines Meisters über den Weg gelaufen war. Den Namen kannte er nicht, doch das galt wohl für sein Gegenüber genauso.
"Io Saturnalia", grüßte er zurück und nickte dem Fremden respektvoll zu. "Du bist einer unserer Kunden, nicht wahr? Ich hoffe, du bist mit unserer Arbeit zufrieden, Herr."
Doch der Mann schien eher am Streit interessiert zu sein, als am weiteren Gespräch, daher wandte er sich wieder zu der Szene um.
"Der Mann dort, das ist Militärtribun Marcus Iulius Cato. Wie ich es verstehe, wollte er sich an diese beiden Mädchen dort heranmachen. Dieser Verhüllte mischte sich ein und jetzt wurde der rothaarige Junge dort auch hinzugezogen. Er ist der Wagenfahrer der Furier. Ich erkenne ihn vom Rennen. Aber wir sollten uns dort nicht einmischen. Nichts Gutes kommt davon, sich mit dem Tribun anzulegen. Vielleicht sollten wir uns lieber einen Platz suchen, an dem es fröhlicher zugeht..."
Er wollte sich dort wirklich nicht einmischen, wenngleich die Situation ihn beunruhigte.