RE: Zwei Kelten vom altem Glauben
„Huch erwischt, wer war das?“ Mein Grinsen verflog rasch, als ich Rufus wie festgenagelt und zur Säule erstarrt da stehen sah. Der ließ sich aber auch immer von mir mitziehen, armer Kerl, nun hat es ihn mal wieder erwischt. Nur zu wem gehörte die Stimme, ich hatte sie einmal gehört und dann kam es mir. Richtig an unserem ersten Tag auf dem Exerzierplatz, als er die Centurie losschickte. „Ach komm schon“, flüsterte ich Rufus zu. "Außer Latrine säubern kann ja nichts passieren, denn Ausgangsverbot gibt es für uns noch nicht, da wir eh nicht rausdürfen."
Ich klopfte meinem Kameraden auf die Schulter, „komm schon, ich mach das schon.“ Schon machte ich kehrt und schritt mutig voran. Ja und genau da stand er da, in voller Größe und erwartete uns, der Tribun. Ich nahm Haltung an, grüßte und machte Meldung. „Salve Tribun...“ Himmel wie war nochmal sein Name? „Tribun Iulius“, stieß ich erleichtert aus. "Tiro Lutatius Dexter und Lutatius Cilo von der III. Centurie, auf dem Weg zu Gefangenen Versorgung“. Dies kam mir ernsthaft von den Lippen.
|