RE: Cantius wird verkauft
Ich schaute hoch, als ich wider Erwarten von einem jungen Herren angesprochen wurde. Konnte es sein, dass der Dagda, der Gute Gott selbst, ein Einsehen hatte, und ich nicht hinunter musste in die finstere Mine?
Ich deutete auf meinen Titulus, den ich jedoch selbst nicht lesen konnte. Da der Herr mich auf Latein angesprochen hatte, wechselte ich sofort in diese Sprache, damit er sah, dass stimmte, was da drauf stand:
"Edler Herr, ich bin so gut wie für alles geeignet. Was ich nicht kann, will ich schnell lernen.", ich wollte ehrlich sein:
"Nur das Lesen und Schreiben kann ich leider nicht." Ich wusste aus meinem vorigen Dienst, dass die Togaträger das Lesen und Schreiben sehr wichtig nahmen. Doch ich hatte ein gutes Gedächtnis, und ich fragte mich, was mit ihrem los war, dass sie alles aufschreiben mussten. Ich würde alles, was man mir auftrug, im Kopf behalten:
"Doch ich kann putzen, sauber machen, einkaufen, abwaschen, bügeln, das Unkraut jäten, mich um das Vieh kümmern, ausmisten und Botengänge machen. Ich kann sogar etwas kochen. Ich bin ein guter Diener, Herr, wirst schon sehen."
|