"Die reizende Begleitung ist in Erfüllung religiöser Pflichten unterwegs, das fromme Kind", sagte Saturninus:
"Ganz gewiss wird sie ihr Kleid noch kriegen. Hoffentlich mit passendem Umhang!", er grinste.
Dann hörte er sich das Anliegen von Falco an. Der Begriff "Stadtmauer" war hochgegriffen, eigentlich war es ein umlaufender Palisadenzaun. Doch natürlich gab es Tore. Und natürlich konnte nicht jeder tun und lassen was er wollte. Er machte sich eine Notiz:
"Nein? Völlig unbewacht? Das geht gar nicht!", sagte er mit todernstem Gesicht. Innerlich frohlockte er. War nicht gerade Militärtribun Iulius Cato der Ranghöchste im Miltärlager? Hatte der Gute sich bei der Einteilung der Wachen einen kleinen Akt der Schlamperei geleistet? Der Iulius und der Furius waren beide Patrizier und daher auf gewisse Weise verbunden, doch ein kleiner Dämpfer tat dem arroganten Cato nur gut:
"Ich leite den zivilen Bereich und habe daher in der Tat nichts mit den Stadtwachen zu tun. Aber ich leite die Beschwerde selbstverständlich weiter. Soll dein Name genannt werden oder möchtest du anonym bleiben?"
Das zweite Problem war dagegen lag in Saturninus Hand:
"Ich frage mich, ob das wirklich Vorschrift war oder da ein der Korruption zugeneigter Untergebener nur die Hand aufhalten wollte. Klingende Sesterzen, verstehst du.
Es gäbe natürlich die Möglichkeit, dass ich mit dir und deinem germanischen Wagenlenker zum Hafen reite und deine Tiere im Namen der Verwaltung requiriere. Dann kannst du sie mitnehmen"
Das war allerdings selbst auf guten Pferden hin und zurück eine Tagesreise:
"Oder ich leihe dir Pferde. Komm zu uns aufs Land auf unseren Gutshof und wähle dir zwei der unseren aus. Meine eigenen behalte ich mir vor, aber es gibt noch sechs andere Tiere. Sie sind brauchbar, wenn auch bestimmt nicht mit den Pferden vergleichbar, die dir gehören",
er ließ sich goldgelben Falerner und Wasser einschenken und hob den Becher, nachdem er zuvor drei Tropfen als Trankopfer für die Götter zu Boden geschnippt hatte:
"Welche Möglichkeit bevorzugst du, werter Salvius Falco?"