Ich starrte Bran einen Augenblick an. Er hatte es ja richtig erkannt, mit den Münzen, Mit dem Griffel kratzte ich an meinem Kopf, denn ich bezweifelte, dass er auf diese Weise die Post für Menecrates aussortieren konnte. Beherzt nahm ich die Tafel und strich alles geschrieben glatt. „So ich schreibe dir jetzt zwei mögliche Arten auf, wie der Name deines Herrn geschrieben werden kann“, erklärte ich.
Manius Claudius Menecrates MANIUS CLAUDIUS MENECRATES
„Diese Tafel nimmst du dann immer mit, damit du etwas zum vergleichen hast. Aber so wie ich dich kenne hast du dir das schnell eingeprägt.“ Fragend schaute ich Bran an. Da fiel mir zum Glück noch seine Frage ein. „Am besten bringst du die Briefe in sein Cubiculum. Sollte dein Dominus da sein, übergibst du sie ihm selbstverständlich. Wenn nicht, lege sie ihm auf seinen Schreibtisch.“ Zur Sicherheit fragte ich nach: „Du hast doch alles verstanden?“ Danach schlug ich mir mit der flachen Hand gegen meine Stirn. „Weißt du was, zur Übung schaust du jetzt nach, ob Post da ist und zeigst mir dann hier, wie du es machst. Ist das eine Idee?“ Minerva komm und hilf uns, betet ich im Stillen.