RE: Der Garten (Hortus)
Gerwina lächelte glücklich, als Sonnwin sie mit der Apfelgöttin verglichen hat, "Danke, lieber Bruder... ", und tanzte mit dem großen Durs noch eine Runde um den Baum. Dann machte sie eine Pause und sah ihren Bruder an. "Nun, ich glaube, wir müssen langsam den Tisch decken, um unsere Gäste zu bewirten und du kannst auch dabei etwas helfen, Bruder Sonnwin, wenn du möchtest!"
Die Mägde brachten Blumenschmuck und die Kerzen und verteilten die über die Tafel in symmetrischer Anordnung. Dann folgte eine Menge Teller, Besteck und Becher und auch die Kannen mit Apfelsaft und Most. Die Küche in ihrem neu renovierten Haus war aber noch nicht geeignet, um das große Essen vorzubereiten und das wussten auch die Nachbarn, die dann kamen und eine Menge Speisen mitbrachten. Vor allem die Apfelgerichte in verschiedenen Kreationen sahen sehr lecker aus.
Es ist ein schön gedeckter und einladender Tisch geworden, dachte Gerwina, denn sie wollte, dass ihre Gäste sich in dieser harmonischer Umgebung wohl fühlten...
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [ Sonnmar] (NSC)
|