RE: Wohn - Arbeitszimmer Linos
Ich strahlte Linos an, als ihm meine Brötchen schmeckten und setzte mich zu ihm. Hatte ich schon erwähnt, dass der Hausverwalter furchtbar nett war. Und er war ja freigelassenen und äußerst tüchtig. Ich bewunderte den Linos sehr:
"Bitte hier das Rückgeld. Der Saft und der Most haben nicht viel gekostet", sagte ich:"Nur fünf Kupferstücke für beide Krüge. Äääh du fragst, ob alles glatt ging in der Stadt? ,
ich nickte so heftig, dass mein Titulusdings klimperte. Ach, den gab ich auch gleich zurück:
"Ja, natürlich. Erst hatte ich mich ein bisschen ins Handelsviertel verlaufen und dann aber den Markt gefunden"
Ich schaute den Namen meines Herren auf der Wachstafel an und fuhr mit dem Zeigefinger darüber. Ich hatte wegen der Stadtfrage ganz rote Ohren bekommen, aber hoffentlich sah Linos das nicht:
"Linos, das hier kenne ich doch : Das Zackige heißt Tausend. Und der Halbmond heißt Hundert"*
Ich kannte ja Geldmünzen. Zwar eher Einer, Fünfer und Zehner als Hunderter oder Tausender, aber immerhin:
"Der Herr heißt also Tausend- Hundert - Tausend",
ich hielt nie die Klappe:
"Und wohin kommt die Post für Dominus? Auf sein Bett?"
* Sim off: Römische Zahlen C= centum 100 M= mille 1000 MCM = Manius Claudius Menecrates
|