RE: Cantius wird verkauft
Pytheas sah sehr erfreut aus: "Salve Wicho, schön, dich wieder zu sehen!", sagte er und umfasste kurz den Unterarm des Kelten: "Und noch schöner, dass Du mein Assistent werden möchtest. Wie könntest du mich anreden?", er überlegte kurz, denn er hatte wortwörtlich noch nie einen freien Mitarbeiter gehabt, und die kaiserlichen Sklaven sprachen ihn mit "Herr" an: "Vor den Patienten Medicus, wenn wir alleine sind, nenne mich ruhig Flavianus.", er zeigte seinem neuen Assistenten recht begeistert eines der Kuhhörner:
"Horn ist wärmend und beeinflusst auch die empfindlichsten Arzneien nicht, so dass darin jeder Stoff wasserdicht aufbewahrt werden kann.", erklärte er:
"Auf dem Forum Boarum in Rom kosten sie wesentlich mehr.
Bevor wir beginnen: Wärst du mit drei Sesterzen am Tag, freie Kost und Logis und zwei Tuniken im Jahr einverstanden? "
Pytheas orientierte sich mit dem Tageslohn an den Löhnen eines Arbeiters in Rom. Wie in Iscalis die Löhne waren, wusste er nicht. Aber ein einfacher Legionär verdiente nicht wesentlich mehr, und dieser war immerhin römischer Bürger. Trotzdem war er ein wenig gespannt, ob Wicho feilschen würde. Eine gute Gelegenheit, den Kelten näher kennen zu lernen, fand er.
Titus Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
|