Ein nicht so freudiges: „Herein“ wie üblich kam von mir. Bei dem Anblick von Bran kam ein flüchtiges Lächeln von mir. „Du bist schon fertig? Wunderbar komm setz dich zu mir, ich muss etwas mit dir besprechen.“ Bei seinem Anblick kamen mir gleich die Erinnerungen an meine Anfangszeit bei den Claudiern. Ich war genauso emsig und diensteifrig gewesen wie Bran. Doch jetzt so betrachtet, hatte es sich gelohnt? Ja ich war ein Freigelassener, doch das war ein Trugbild, man bekamden Status nur, weil dann von einem noch mehr erwartet wurde. Jetzt jedoch musste ich dem Jungen seine nächste Aufgabe erklären. „Hör zu Bran, das nächste was zu deinen Aufgaben gehören wird, ist den Briefkasten zu leeren.Die post bringst du dann hier auf meinen Schreibtisch. Alle bis auf die von deinem Herrn. Da du, wie ich weiß nicht lesen kannst zeige ich dir jetzt wie du sie erkennst. Wenn du auf den Briefen drei Worte siehst die so beginnen“. Damit ergriff ich eine Wachstafel und schrieb ein großes,
M Manius C Claudius M Menecrates
Manius Claudius Menecrates
„Manius Claudius Menecrates“, las ich. „Wie du ja weißt, ist das sein Name. Diese Tafel kannst du behalten, damit du es dir einprägen kannst und um am Anfang auch zum Vergleich.“ Damit würde ich wohl nicht mehr in Berührung mit der perönlichen Post von Claudius kommen. Er leichtert ergriff ich eins der Brötchen und bisss hinein. „Hmm..hmmm ausgezeichnet, sehr gut gemacht". Das Lob musste jetzt sein. Die Brötchen schmeckten ausgezeichnet. Noch während ich kaute, kam meine nächste Frage: „Und alles gut gegangen in der Stadt?“