Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Atrium | Einzug in die Villa
08-01-2022, 06:00 PM,
Beitrag #3
RE: Atrium | Einzug in die Villa
Zu seinem Glück musste Menecrates nicht erst nach Linos suchen lassen, denn der erwartete ihn bereits, als der Claudier das Atrium betrat. Er freute sich auch über dessen Fürsorge, schüttelte aber den Kopf.

"Ich kann mich unmöglich ausruhen, bevor nicht das Gröbste eingefädelt ist." Zwar musste er sich nicht um die Einrichtung der Zimmer kümmern, denn dafür wiesen die einzelnen Möbelstücke genaue Beschriftungen auf und die jeweiligen Nutzer der Zimmer beaufsichtigten die Aufstellung, aber es blieb noch genug Übergeordnetes zu tun. Wer sein Cubiculum einrichtete, wusste Menecrates nicht. Sollte ihn die Anordnung der Möbel nicht zusagen, konnte immer noch umgeräumt werden.

"Wir müssen Vorräte beschaffen. Was einzulagern geht, könnte in größeren Mengen geordert werden, und Verderbliches tagesaktuell. Was wie viel besorgt werden muss, weiß das Küchenpersonal, aber du müsstest Geld ausgeben, Transportmittel organisieren und gern kannst du die ersten Einkäufe überwachen, damit niemand denkt, die Zugereisten aus Rom lassen sich leicht übers Ohr hauen." Lastenträger passierten sie und Menecrates sah ihnen hinterher, dann fuhr er fort: "Wir benötigen für einen reibungslosen Ablauf in der Villa mehr Personal. Schau bitte, wo sich hier Sklaven erwerben lassen und im besten aller Fälle, bringst du gleich welche mit." Er wiegte den Kopf und blickte skeptisch, bevor unweit von ihm eine Diskussion darüber entbrannte, um welche der Umzugskisten es nicht bei der einen unbeschrifteten handelte. 
"Klärt das doch wo anders", wies Menecrates an und wandte sich wieder Linos zu. "Wo waren wir? Ach ja, ich glaube nicht, dass die Verfügungslage in Bezug auf Sklaven hier so gut wie in Rom ist. Ich würde daher auch Einheimische in den Dienst nehmen, wenn du dich mit ihnen auf ein akzeptables Handgeld einigen könntest. Sklaven wären mir allerdings lieber, sie sind unkomplizierter zu handhaben."

Die Reise hinterließ bei jedem Spuren, aber etwas auf den Tisch musste heute noch kommen.
"Wenn du meinst, wir haben noch ausreichend getrocknetes Fleisch vom Reiseproviant, müsstest du heute nicht mehr los. Wir haben allerdings weder Obst und Gemüse noch Brot." Wieder überlegte er. "Wahrscheinlich gehen die meisten schnell zu Bett und es fällt kaum ins Gewicht. Ein Frühstück mit frisch Gebackenem und Geerntetem würde ich morgen aber gern einnehmen. Du musst dafür auch nicht selbst loslaufen, aber tu dein Bestes, es zu organisieren. Sicher spielt sich alles in wenigen Tagen ein." Sein Blick lag auf Linos, weil er Fragen erwartete.
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Atrium | Einzug in die Villa - von Manius Claudius Menecrates - 08-01-2022, 06:00 PM
RE: Atrium | Einzug in die Villa - von Furia Serena - 08-24-2022, 11:51 PM
RE: Atrium | Einzug in die Villa - von Bran - 08-25-2022, 03:00 PM
RE: Atrium | Einzug in die Villa - von Furia Serena - 08-26-2022, 08:34 PM
RE: Atrium | Einzug in die Villa - von Furia Serena - 09-03-2022, 08:06 PM
RE: Atrium | Einzug in die Villa - von Bran - 09-03-2022, 10:58 PM
RE: Atrium | Einzug in die Villa - von Bran - 09-05-2022, 03:59 PM
RE: Atrium | Einzug in die Villa - von Bran - 09-06-2022, 03:09 PM
RE: Atrium | Einzug in die Villa - von Furia Serena - 10-21-2022, 03:12 PM
RE: Atrium | Einzug in die Villa - von Furia Serena - 10-27-2022, 03:31 PM
RE: Atrium | Einzug in die Villa - von Bran - 11-04-2022, 02:10 PM
RE: Atrium | Einzug in die Villa - von Furia Serena - 11-13-2022, 05:16 PM
RE: Atrium | Einzug in die Villa - von Furia Serena - 11-15-2022, 10:45 PM