RE: Der Garten (Hortus) - Apfelfest
Nach ungefähr einer Woche gingen die Renovierungsarbeiten am Haus fast zu Ende. Gerwina ging in den Garten, der die letzten Jahre völlig sich selber überlassen war und sah wie ein Elfengarten, so verwildert und voller Magie aus ... Jetzt wurde der Hortus aber aufgeräumt und Gerwina hatte mit Vorbereitungen zum Apfelfest begonnen. Sie betrat den Garten und suchte nach einem geeigneten Platz für den großen Tisch und fand es unter einem uralten, großen Apfelbaum, die Früchte waren längst abgenommen. Die Knechte stellten den Tisch unter dem Baum und seine dicken Äste verbreiteten sich wie eine Krone über ihn.
Dann wurden auch Stühle mitgebracht und nun wollte Gerwina den Garten zum Fest dekorieren. Die farbenfreudigen Girlanden und Blumenschmuck waren an Äste und Zweige mit Hilfe von Rango angebracht und auch Laternen fehlten nicht.
Auf den Tisch stellte Gerwina bronzene Öllampen und Kandelaber, dazu zwei passende korinthischen Bronzen, die sie in der Stellas Scheune gefunden hatte. Und wenn es dunkel wird, werden Gartenfackeln angezündet.
Gerwina überblickte nochmals das alles und war zuerst zufrieden. Sie bewunderte auch die herbstliche Blumenpracht im Garten. Überall leuchtete es golden... Sie zog tief die herbstlich kühle Luft und rief nach ihrem Bruder,
"Sonnwin, schau mal, gefällt es dir?"
Vormund (Pater Familias): Aulus Gabinius Secundus [ Sonnmar] (NSC)
|