Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Wohnbereich der Wirtsfamilie
11-03-2022, 10:26 PM,
Beitrag #24
RE: Wohnbereich der Wirtsfamilie
Samira war so zart, so fein, so dankbar für jede Freundlichkeit, dass in Flavianus Pytheas ein ganz eigentümliches, weiches Gefühl aufstieg. Er beschützte sonst nie jemanden. Aber bei ihr fühlte er sich als ihr Beschützer. 

Der Medicus nahm ihr linkes Handgelenk zwischen zwei Finger und zählte leise den Puls mit. Es war wie Hippokrates schrieb: Die alabasterhelle Gesichtsfarbe, das leichte Blähen der Nasenflügeln beim Einatmen, der unregelmäßige Schlag des Herzens, der gegen seine Fingerkuppen trommelte oder drohte, zu erliegen, waren Anzeichen für ihr Leiden.

Schon der Weg vom Markt bis zum "Weißen Pferd"hatte Samara erschöpft, und Pytheas dachte einen Moment lang, dass er Iuventia Fabata vielleicht keinen Gefallen getan hatte, die junge Sklavin in ihr Haus zu bringen. Sie hatte schon zwei kleine Mädchen und erwartete - Flavianus Pytheas zog eine Augenbraue hoch - ein sehr großes Kind, sie brauchte eigentlich nicht noch eine Tochter, sondern tatkräftige Hilfe.

Da Samira aus dem Osten stammte, wechselte Pytheas in das dort heimische Griechisch, als er sie fragte:
"Diese Müdigkeit und die Atemnot, war das schon dein ganzes Leben so, Samira?", er nahm nicht an, dass Fabata des Griechischen mächtig war, deshalb übersetzte er noch einmal auf Latein. 
Das schmale Handgelenk Samiras hielt er in seinen ebenfalls schmalen Händen. Seine Hände waren warm und trocken, seine Stimme und sein Blick freundlich:
"Erlaubst du mir, dein Herz abzuhören? Ich müsste dazu mein Ohr an deine Brust legen", er flüchtete sich in Sachlichkeit, aber verlegen wurde er.

Pytheas schaute zu Fabata, um Samira Zeit zu lassen, zu überlegen, ob sie einwilligen wollte und sagte zu ihr:
"Ich habe deine Sklavin gefragt, ob ich sie abhören darf. Deine Erlaubnis bräuchte ich freilich auch dafür"
Fabata war die Herrin, Samira gehörte sich nicht selbst:

"Deine Schwangerschaft ist weit fortgeschritten, werte Iuventia Fabata. Bist du zufrieden mit deiner Hebamme? Das ist gut. Wenn Du Wasser lassen musst, so bringe mir doch eine Urinprobe. Durch eine Urognostik kann ich erkennen, ob alles sonst in Ordnung ist", er lächelte beruhigend. 

Der Bauchumfang der Wirtin machte ihm etwas Sorgen. War das Ungeborene so riesig, litt die Schwangere vielleicht an Diabetes Mellitus, honigsüßem Durchfluss,  und man musste später schneiden, da sie nicht auf natürlichem Weg gebären konnte.

Aber das sagte der Medicus nicht. Nichts lag ihm ferner, als eine werdende Mutter zu beunruhigen.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Titus Caesar Vespasianus Augustus (NSC)

Nachrichten in diesem Thema
Wohnbereich der Wirtsfamilie - von Iuventia Fabata - 08-10-2022, 02:31 PM
RE: Wohnbereich der Wirtsfamilie - von Raven - 10-11-2022, 12:09 PM
RE: Wohnbereich der Wirtsfamilie - von Raven - 10-15-2022, 01:58 PM
RE: Wohnbereich der Wirtsfamilie - von Samira - 11-02-2022, 10:13 PM
RE: Wohnbereich der Wirtsfamilie - von Flavianus Pytheas - 11-03-2022, 10:26 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste