Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Tablinum] Der neue Hauslehrer
09-28-2026, 03:14 PM,
Beitrag #7
RE: [Tablinum] Der neue Hauslehrer
Und Saturninus? Der war ganz gerührt über Primus. Dieser nutzte die Gelegenheit gar nicht, um sich ins Rampenlicht zu stellen. War Primus sich dessen bewusst, wie selten dieser Charakterzug war? In Rom gab es nur Vipern, und die Stadt war ein Vipernnest. Selbst Londinium, viel unbedeutender, war ein Ort voller Fallstricke und Intrigen. Aber da war ein guter, aufrichtiger Mann, der zudem noch unverschämt gut aussah und ihm auf der Kline viel Freude gebracht hatte. Von all den Unbilligkeiten einer unehelichen Schwangerschaft würde der junge Medicus auch verschont bleiben. Außerdem hatte er einige fortschrittlichen Ideen, was Carus anging ...
So viele Fliegen mit einer Klappe.....das Leben war schön. Zum ersten Male seit langem wünschte sich Saturninus, dass es genau so bliebe wie es im Moment war.

Lächelnd legte er Primus eine Hand auf die Schulter:
" Ihr habt den neuen Hauslehrer gehört. Und zur Feier des Tages gebe ich euch allen....", den Tag frei, wollte er sagen, doch ihm fiel ein, dass man nichts übertreiben sollte:
" Bis Mittag frei", sagte er daher.
Die Sklaven jubelten trotzdem und dankten ihm. Einige machten sich sofort bereit, ins Städtchen zu gehen.

Saturninus Hand lag immer noch da, wo sie lag, und sein Zeigefinger streichelte sanft Primus Schlüsselbein:
" Was hältst du davon, Meister Primus, wenn wir unsere Besprechung über den Unterricht von Carus in aller Ruhe im Balneum fortsetzen? Es wurde heute morgen schon eingeheizt" , fragte er schmeichelnd und dachte: Gut, dass die Sklaven frei haben. Um das Einheizen mache ich mir keine Sorgen, dafür sorgst du schon, du wunderbarer Mann....

Beim Herausgehen brachte ihm Scaevus die Morgenpost des heutigen Tages, darunter einige Briefe.  Saturninus gab sie ihm jedoch zurück, ohne etwas zu lesen. 
" Leg das alles in mein Cubiculum, ich kümmere mich später darum" , sagte er.

Plötzlich hatte Saturninus es sehr eilig..
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Tablinum] Der neue Hauslehrer - von Ronan - 08-09-2026, 12:26 PM
RE: [Tablinum] Der neue Hauslehrer - von Cassia - 08-09-2026, 12:42 PM
RE: [Tablinum] Der neue Hauslehrer - von Ronan - 09-24-2026, 10:23 PM
RE: [Tablinum] Der neue Hauslehrer - von Tiberius Furius Saturninus - 09-28-2026, 03:14 PM
RE: [Tablinum] Der neue Hauslehrer - von Ronan - 09-28-2026, 07:55 PM

Gehe zu: