RE: Das Triclinium - der Speisesaal
Cousin Tiberius stellte mich unseren Gästen vor und ich erinnerte mich, dass er mir eine kleine Geschichte erzählte, wie er den neuen Statthalter, einen Claudius, der ankommen sollte, begrüßen wollte, traf aber anstatt seinen Vater, den älteren Claudius und dann wurde das Missverständnis gelöst und mein Cousin hat ihn nun zu uns eingeladen.
"Manius Claudius Menecrates, es ist uns eine Ehre, dich und deine Verwandte hier bei uns willkommen zu heißen", nickte ich leicht und lächelte die beiden an.
Ich bemerkte natürlich, dass mein Turban auf die Gäste einen Eindruck machte, nun etwas Exotik im kalten Albion könnte nicht schaden. Dann setzte ich mich auf meinen Sessel und Sylvana, meine Sklavin gab mir meinen Fächer und ich bat sie, mir meinen Kräutertee zu bringen.
"Es freut mich auch, Lucretia Serena, dich kennenzulernen", widmete ich mich nun dem bescheidenen Mädchen, während Cousin Tiberius sich über das Landleben loslegte, "Erzähl mir mehr über Dich, woher du kommst und was du den ganzen Tag so machst?"
|