Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
04-14-2025, 04:56 PM,
Beitrag #105
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung *
Saturninus seufzte ein wenig, dann sah er die junge Frau vor sich an. Decimia Messalina war tüchtig, ohne Frage. Sie hätte verdient, was sie mit Worten heraufbeschwor: Ein Amt mit Gewicht, eine Stimme. Sie hätte es verdient, wenn sie ein Mann gewesen wäre. Aber sie war keiner, wie er unschwer feststellte: Sie war weiblich hübsch, gescheit und schaute ihn mit blitzenden Augen an. 
  Ihr letzter Satz gab ihm die Steilvorlage: - "Aber noch bin ich hier. Und mein Brot esse ich heute Abend mit meiner Familie, nicht mit römischen Notaren. Nur damit du’s weißt.
"Der LAPP würde das auch als deinen dir angemessenen Platz bezeichnen, werte Decimia: Im Kreise deiner Familie", sagte er:
"Er hat keinerlei Frauen in seinem beruflichen Umfeld. Auch ich kann dich nur als meine eigene Sekretärin anstellen.  Ein besseres Amt wird er dir nicht geben", Saturninus zuckte bedauernd die Schultern (er selbst hielt sich ja für progressiv, auch wenn er nicht aus seiner Haut konnte)
"Das andere verspreche ich Dir: Ich werde Iscalis Interessen vertreten, vielleicht wird es dort sogar eindrücklicher sein können als von hier aus. Und wenn du mir hilfst, so tun wir das gemeinsam" 

Decimia Messalina ging sehr aufrecht davon, in dem sie ihre Tunika etwas über den Boden schleifen ließ. 
Saturninus hatte nie etwas mit ihr anfangen wollen, weil er sie eben als einer seiner Scribae betrachtete, ein wenig bedauerte er das im Nachhinein. Die Decimia hatte ein reizendes Temperament.  Allerdings schätzte er auch ihre Tüchtigkeit, Frau oder nicht Frau. 

Sim off: ich antworte jetzt einmal Decimia Messalina; Nautius Philus dann, wenn er geantwortet hat

[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Schreibstube] (Officium) * Zivilverwaltung * - von Tiberius Furius Saturninus - 04-14-2025, 04:56 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste