RE: Angebot und Nachfrage : Lucius Caecilius Taurus bei Owain
Ich sah es in seinen Augen - Caecilius Taurus war sichtlich zufrieden. Es folgte kein überschwängliches Lob oder ein übertriebenes Schulterklopfen, sondern diese kleinen Zeichen, die mehr verrieten als viele Worte: ein leichtes Glitzern in seinem Blick, die Art, wie er den Dolch drehte, prüfend, als hielte er etwas Besonderes in der Hand. Er wusste, was er hatte. Und ich wusste, dass ich ihn nicht enttäuscht hatte.
Ich hörte mir seine Worte ruhig an. Seine Bemerkung über den Statthalter nahm ich mit einem kurzen Nicken auf. Er schien davon beeindruckt zu sein. Da war er nicht der einzige Römer. Seitdem Besuch des Statthalters in Iscalis, liefen meine Geschäfte sehr gut. Ich konnte mich kaum vor Aufträgen retten.
Als er davon sprach, dass er meine Großzügigkeit mit Gewinn zu entlohnen gedachte und einen Vertrag aufsetzen wollte, spannte sich etwas in meiner Brust an – nicht aus Misstrauen, sondern aus Vorsicht. Verträge waren wie ein zweischneidiges Schwert. Ich kannte mich mit den geschriebenen Worten der Römer nicht aus. Aber das musste Caecilius Taurus nicht wissen.
Ich hob leicht das Kinn, sah ihn ruhig an. "Setz auf, was du brauchst. Ich werde es mir genau anschauen. Wenn etwas nicht stimmt, sag ich’s dir." Ich machte keine große Sache daraus, doch in meinem Innern ging ich bereits durch, wen ich um Hilfe bitten würde. Jemand, der mir den Vertrag ehrlich vorlesen würde, jedes Wort, ohne eigene Absichten. Ich konnte nicht lesen, aber ich war nicht blind für die Welt um mich herum.
Seine Einladung zu Wein und Gesellschaft ließ mich kurz schmunzeln, obwohl ich keinen Wein mochte. Aber das ließ ich mir nicht anmerken. Die Römer liebten nun mal ihren Wein. Und dies war nicht der Moment, um etwas zu sagen. Manchmal musste man solche Dinge einfach stehen lassen. Ich nickte, als würde ich mich freuen. "Wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin, komme ich gern auf deine Einladung zurück. Ich bin gespannt, was du aufzutischen hast."
Dann trat ich einen Schritt näher, sah ihn offen an und reichte ihm die Hand. "Auf gute Zusammenarbeit, Caecilius Taurus", sagte ich mit fester Stimme.
|