Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Arbeitszimmer des LAPP
03-29-2025, 06:50 PM,
Beitrag #22
RE: Arbeitszimmer des LAPP
Wer weiß, wie die Druiden im restlichen Britannien vernetzt sind, dachte Saturninus.
" Das Unglück manifestierte sich, stammte jedoch nicht aus Iscalis. Nero...", dieser Kaiser war unter die damnatio memoriae gefallen, weshalb Saturninus sich nicht um einen ehrenvollen Titel bemühte:

"... hat gefrevelt, als die Priesterinnen von Mona geschändet oder getötet wurden. Die Götter des Landes sind noch immer nicht versöhnt. Anstatt die Stadt aufzugeben und damit die subversiven Kräfte siegen zu lassen,  wäre es mein Vorschlag, gerade dort ein großes Heiligtum zu Ehren des Divus Claudius und der Britannia zu errichten. Keltisches Hexenwerk vermag nichts gegen unsere römischen Götter", sprach Saturninus.
Da weder Kaiser Titus noch Petilius Rufus an der ersten Eroberung Monas beteiligt gewesen waren, war das eine Kritik an den Vorgängern, doch nicht an den jetzigen Machthabern. Aber ein Heiligtum würde Iscalis eine bedeutende Stellung einräumen und den Verlust der Zivilverwaltung kompensieren. Pilger waren ein wirtschaftlicher Faktor. Saturninus wusste nicht, ob der Statthalter seine Vorschläge gut hieß, doch er kämpfte durchaus um den Wohlstand der kleinen Civitas, die ihm zur Heimat geworden war. Es war immer noch seine Stadt; er war dort Honoratior, und Saturninus hielt denen, die ihm treu gewesen waren, die Treue.

Saturninus würde sie auch Lucius Petilius Rufus halten, der zwar seine angeheiratete Verwandtschaft mit Pertax und die vielen Merkwürdigkeiten, die die Provinzstädte zu verzapfen pflegten, vorschob, aber ihn doch zum Procurator Civitatum ernennen wollte.  Obwohl er es hätte tun können, hatte er den Patrizier nicht gedemütigt und einfach als Privatmann nach Hause geschickt. Saturninus würde diese Großmut des LAPP nicht vergessen.
Seine dunklen Augen folgten dem kleinen Lederball, den der Statthalter nun in der Hand hielt und ihn knetete. Ob das angenehm war? Ob es zur Konzentration diente? Vielleicht würde er es irgendwann selbst ausprobieren:

"Ich danke Dir für diese Ehre, Legat Augusti", sprach er wesentlich gelöster als die letzten Tage, die ihm wie einer dieser Träume, in denen man lief und lief und nie ans Ziel kam, erschienen waren:
"Ich werde stante pede damit anfangen, mich in die Aufgabengebiete eines Procurator Civitatum einzuarbeiten"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
Arbeitszimmer des LAPP - von Lucius Petilius Rufus - 08-09-2023, 04:17 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Claudia Sabina - 02-03-2025, 05:17 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Claudia Sabina - 02-04-2025, 12:23 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Claudia Sabina - 02-05-2025, 01:17 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Legionär - 03-26-2025, 04:33 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Tiberius Furius Saturninus - 03-29-2025, 06:50 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste