RE: Arbeitszimmer des LAPP
Lucius Petilius Rufus schnaubte.
“Wie du selbst gesagt hast, nicht die Absicht, sondern das Ergebnis zählen. Und denkst du wirklich, dass es die Sache irgendwie besser macht, wenn die Druiden in diesem Kaff so gut vernetzt sind?“ sagte Rufus fest, als Furius Saturninus sich noch einmal versuchte, zu rechtfertigen für all die dinge, die in Iscalis schief liefen. “Und wenn ich nicht gerade mit wichtigeren Dingen beschäftigt wäre, würde ich die ganze, unglückbringende Stadt einebnen und über ihre Reste Salz streuen lassen, auf dass dort alles ausgemerzt sei, was auch immer dieses Unglück anzieht.“
Am liebsten wollte er den Lederball aus der Schachtel holen, aber das wäre ein Zeichen von Schwäche. “Aber zu ihrem Glück habe ich besseres zu tun.“ Von wilden Geschichten über Druiden wollte Rufus nichts hören. Nicht, weil er glaubte, dass es keine Druiden mehr gäbe. Die waren wie ein Geschwür, das immer wieder aufbrach, aber nie ganz heilte. Aber er hielt es für maßlos übertrieben und für einen Rechtfertigungsversuch für die Unfähigkeit der ganzen Stadtverwaltung und der Provinzaußenstelle und damit wie die meisten solcher Versuche für nur zur Hälfte glaubwürdig.
Schließlich knickte der Furier ein wenig ein und bat um einen weiteren Posten. Rufus war sehr versucht, das rundheraus abzulehnen, denn seit dieser Mann versucht hatte, ihm eine Keltin ins Bett zu legen, die das nicht einmal wollte und ihre Aufgabe nicht verstand, konnte er ihn nicht besonders gut leiden. Aber immerhin schuldete Furius Saturninus ihm dann etwas, und Rufus würde den Gefallen schon einzufordern wissen.
“Du hast Glück, dass Petilinius Pertax mit dir verschwägert ist“, sagte er und ging um seinen Tisch herum, um nun doch den verflixten Ball zu holen und in der Hand zu kneten. “
Und, dass ich noch jemanden brauche, der genau diese Art von zeitraubenden Ärgernissen abfängt und den gröbsten Unfug dabei herausfiltert, damit ich mich nicht damit befassen muss. Wenn also alles relevante von Iscalis nach hierher verbracht wurde und das alles ohne weitere Zwischenfälle vonstatten geht, kannst du dich mit den Aufgaben eines Procurator Civitatum vertraut machen. Dann kannst du dich fortan mit so vielen seltsamen Vorkommnissen in der ganzen Provinz befassen, wie deine Nerven zulassen, und meine werden geschont.“
|