Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Arbeitszimmer des LAPP
03-28-2025, 04:02 PM,
Beitrag #20
RE: Arbeitszimmer des LAPP
Saturninus hörte zu, und er schaute betrübt drein, was er auch war. Er konnte nicht einmal sagen, dass Petilius Rufus im Unrecht war. Der LAPP war zu weit weg von den Geschehnissen, um zu sehen, was Saturninus gesehen hatte; so musste ihm Iscalis wahrhaftig als Quelle unerfreulicher Ereignisse erscheinen, ja als Unglücksort. 
"Für die Einstellung des Kelten Alun bin ich verantwortlich gewesen, obwohl ich es auch war, der seine Schliche aufdeckte", antwortete der Furius:
"Aus guten Gründen, da mir auch die Kelten am Herzen liegen, habe ich ihn zu meinem Dolmetscher gemacht. Er ist vor dir als Anwalt der Keltin Verctissa aufgetreten. Aber ich stimme dir selbstverständlich zu, dass nicht die gute Absicht, sondern nur der Erfolg von Wichtigkeit ist"
Saturninus nickte. Gleichzeitig wurde er gewahr, dass Petilius Rufus nicht daran dachte, ihm eine Mitverantwortlichkeit zu konstruieren, zumindest nicht in juristischem Sinne. Sein Kopf saß also noch fest auf seinen Schultern. Nur was der LAPP vor hatte, war auf seine Weise fast genauso schlimm. Iscalis würden seine noblen Vorrechte als einer der Sitze der Provinzialverwaltung genommen werden. Auch wenn Petilius Rufus durchaus vernünftige Gründe anführen konnte; hier ging es um ältere Privilegien, es ging um Ehre, und es ging auch um die Gens Furia, die, in Ungnade gefallen, nur mit einem hohen Posten in der entfernten Provinz Britannien einigermaßen ihr Ansehen wahren konnte.
Saturninus schluckte. Der Verlust dieses Ansehens war vielleicht genauso schlimm wie der Tod, zumindest traf es ihn zutiefst. Er führte seine Rede fort:
"Doch das Überbieten an Katastrophen, wie du es nennst,  beruht schlicht darauf, dass diese Katastrophen auch geschehen sind"
Saturninus sagte nicht dazu, dass er nach Londinium Bericht erstattet und auch beim persönlichen Besuch des Statthalters um Hilfe gebeten hatte. Das wusste der LAPP genauso gut. Es war allerdings keine Hilfe gekommen, und Iscalis hatte weitgehend auf sich gestellt gegen eine ebenso unsichtbare wie unheimliche Bedrohung kämpfen müssen:
"Der keltische Spion hat mir gestanden, dass er von Druiden aufgezogen wurde. Ja, es scheint noch welche von ihnen zu geben, und sie haben nie aufgehört damit, Rom zu hassen. Er meinte, sie würden auch die Schändung der Priesterinnen von Mona an uns rächen wollen. 
Als Königin Boudicca Londinium zerstört hatte, war wohl einmal daran gedacht worden, das verschont gebliebene Iscalis zur Provinzhauptstadt zu machen. Aber dann wurde anders entschieden, und Londinium in Windeseile wieder aufgebaut.
Dennoch wurde Iscalis zum ersten Ziel eines Widerstandes, der sehr gut organisiert ist, und Beziehungen bis in den Osten des Reiches besitzt. In Britannien gibt es nämlich kein Petro - leum, kein Steinöl, doch bei dem Brand in der Stadt und auch bei der Explosion in der Silbermine wurde welches verwendet. Was dort verbrochen wurde, überstieg die Gelehrsamkeit meiner Leute, und hätte vielleicht auch die Gelehrsamkeit noch besserer Wissenschaftler überstiegen. Ungebildete Männer könnten es Hexerei nennen. 
Ich habe meine Kraft und nebenher bemerkt, einen großen Teil meines Vermögens dazu aufgewendet, jenen Widerstand  in Schach zu halten.  Und nein, er wird nicht verschwinden, nur wenn Iscalis verschwindet"
Saturninus  war der einzige Magistrat, der aus erster Hand Erfahrung mit dem druidischen Widerstand gesammelt hatte. Aber nun ging es nicht mehr um ihn, sondern um die Patria, und auch wenn man ihm viel vorwerfen konnte, mangelnde Liebe zu Rom war es nicht:
" Es soll geschehen, wie du befiehlst, Statthalter: Nach meiner Rückkehr nach Iscalis  werde ich all die dortigen Unterlagen und Vorlagen nach Londinium überstellen. 
Ich bitte dich jedoch darum, dass ich unserem Imperium und dem Kaiser weiter dienen darf. Gib mir jede Stellung, die dir gerecht erscheint, und ich werde mit Mühe und Einsatz dort gutmachen, worin ich fehlgegangen bin, das gelobe ich" 
Es fiel dem Furius schwer, auf diese Weise um ein Amt zu flehen. Es war aufrichtig, aber er war entschieden nicht gewöhnt, um etwas zu bitten, und schon gar nicht bei einem Mann, der ihn nicht mochte.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
Arbeitszimmer des LAPP - von Lucius Petilius Rufus - 08-09-2023, 04:17 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Claudia Sabina - 02-03-2025, 05:17 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Claudia Sabina - 02-04-2025, 12:23 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Claudia Sabina - 02-05-2025, 01:17 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Legionär - 03-26-2025, 04:33 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Tiberius Furius Saturninus - 03-28-2025, 04:02 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste