Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Arbeitszimmer des LAPP
03-24-2025, 05:38 PM,
Beitrag #15
RE: Arbeitszimmer des LAPP
Lucius Petilius Rufus ging auf und ab.

Es hatte eine Weile gedauert und war von wichtigeren Ereignissen überschattet worden, aber schließlich hatte er doch die Zeit, über den Gerichtsfall zu resümieren, der zu einer unmittelbaren Hinrichtung geführt hatte. Weshalb er sich auch wieder daran erinnerte, dass ihn diese Kleinstadt am Rande seiner Provinz mehr Nerven gekostet hatte, als sie wert war. Inzwischen konnte er in gewisser Weise Cato den Älteren verstehen, der immer wieder die Zerstörung Carthagos gefordert hatte. Vermutlich würde er dereinst im Senat sitzen und murmeln ceterum censeo Iscalim delendam esse.

Erst einmal aber beschäftigte ihn da nur die Außenstelle, die seiner Meinung nach dort völlig sinnlos war und geradezu zur Spionage einlud! Er hatte vor, das schleunigst zu ändern. “Der Gerichtsfall mit dem hingerichteten Kelten….?“ fing er also an und sah zu Pertax hinüber, der mit ihm im Raum war.
“Der Mörder, der Vergewaltiger oder der Spion?“ War ja nicht so, als gäbe es sonst niemanden, der zum Tod auf verschiedenste Weise verurteilt worden wäre.
“Der, der sich als Römer ausgegeben hat. Der Fall wurde von dem Provinzler aus Iscalis vertreten.“
“Tiberius Furius Saturninus, richtig.“ Pertax verzog ein bisschen gequält das Gesicht. “Er ist ein verwandter meiner Frau, solltest du wissen.“

Rufus blieb stehen und knetete seinen Lederball ein wenig fester. Damit schied wohl aus, den Kerl auf die elegante und endgültige Art loszuwerden und das Problem zu beheben. Rufus seufzte. “Ist er noch in der Stadt?“
“Soweit ich weiß, ja. Meine Frau hat ihn eingeladen. Ich wollte mich eigentlich drücken.“ Pertax drückte sich gerne vor allen Dingen, die mit seiner Frau zu tun hatten und bei denen sie die Gelegenheit bekam, zu reden. Da sie auch schon einmal von Rufus’ Frau eingeladen worden war, wusste Rufus, wieso.
“Sag ihm, er soll die Stadt nicht verlassen und mach ihm einen Termin. Ich muss ein paar Takte mit ihm reden.“
“Gute Takte oder solche, die meine Frau zum Weinen bringen?“ fragte Pertax offen.
“Das wird sich noch zeigen.“
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Arbeitszimmer des LAPP - von Lucius Petilius Rufus - 08-09-2023, 04:17 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Claudia Sabina - 02-03-2025, 05:17 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Claudia Sabina - 02-04-2025, 12:23 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Claudia Sabina - 02-05-2025, 01:17 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Lucius Petilius Rufus - 03-24-2025, 05:38 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Legionär - 03-26-2025, 04:33 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste