RE: Cubiculum | Gemach von Claudia Sabina
"Mein guter Nefertem. Ich muss dich leider noch einmal zu meinem Vormund schicken. Ich habe vergessen, etwas mit ihm zu besprechen, obwohl er doch schon so viele Stunden Zeit geopfert hat, meine Vermögenswerte durchzusehen", ich gab mir Mühe, bedauernd zu klingen, aber es gelang mir nicht ganz, weshalb ich lieber einen kleinen Hustenanfall vortäusche. In Wirklichkeit bedauerte ich nichts. Ich brannte darauf, den Plautius zu sehen:
"Nein, für Amme und Medicus ist zu früh. Das Kind lässt sich Zeit, auf die Welt zu kommen. Nimm die Tabula und schreibe:
Claudia Sabina an ihren werten Tutor Plautius Leander, Gruß zuvor. Ich hoffe, alle in deinem Haus sind wohlauf und deine Reisevorbereitungen sind schon weit gediehen. Leider habe ich, als du hier warst, vergessen, dich noch über eine vertrauliche Angelegenheit zu informieren, die ich Wachs nicht anvertrauen möchte. Bitte komme doch nach deinen Geschäften einmal zu mir, sofern es Dir noch möglich ist.
Vale bene Deine Claudia Sabina",
diktierte ich:
"Ich armes dummeres schwangeres Frauchen, wo ich nur meinen Kopf habe! Nein, schreibe das auf keinen Fall mit. Das ist nichts für die Nachwelt, Nefertem, das ist nur für uns beide jetzt", ich zwinkerte dem Sklaven, der bald nicht mehr mein Sklave sein würde, zu und befahl ihm, den Brief heute noch zu besorgen.
Anaxarete verdrehte die Augen.
|