RE: Kleines Gästezimmer im zweiten Stock
Als jetzt der Brigant verriet, dass er Silurer war, sagte ich:
"Dein Volk ist schon lange zermalmt unter Roms Stiefel. Verdingt sich einer wie du nun als Söldner, Cahirs... Weib zu beschützen? In Rom ist das Sklavenarbeit.
Ich habe euch ein vorteilhaftes Angebot gemacht. Nehmt ihr es nicht an, so wird Rom meinen Tod rächen. Und täuscht euch nicht, Rom kommt. Rom siegt. Isurium wird dann fallen, Blut wird fließen und was am Ende des Tages noch auf seinen Beinen steht, wird Beute der Legio IX Hispania. Keine Sorge also, Königin Rhian, dass dein Wunsch sich nicht erfüllen mag. Du wirst noch Ströme von römischem Sperma abbekommen, wenn du der Liebling der Soldaten sein wirst"
Das letzte Mal suchte ich Rhians Blick. Ihr hatten meine Liebkosungen gefallen und deshalb hasste sie mich jetzt besonders. Ich lächelte ihr spöttisch zu: Du und ich wissen Bescheid, nicht wahr?, warum du so erpicht bist, mich sterben zu sehen.
Dann aber sah ich hoch zu der geisterhaften Priesterin. Sie wirkte wie ein Gespenst aus dem Orcus. Du gehörst ihr - sagte der Silurer. Es wehte mich etwas an wie Kälte, und einen Moment sprang mich eine Furcht an, die aus den Eingeweiden der Unterwelt selbst gekommen war. Die Kelten hatten fürchterliche Götter, und auch wenn Mars sie besiegt hatte, herrschten sie noch über das düstere Eiland. Ich wollte nicht durch die Hand der bleichen Rothaarigen sterben, alles, doch nur das nicht.
"Kein Weib sollte das Leben von Ovidius beenden!", zischte ich: " Gut, du hast mich im Zweikampf besiegt, Silurer. So stoße mir das Schwert in die Brust und gewähre mir den Tod eines Soldaten"
Wäre ich nicht gefesselt gewesen, hätte ich meine Brust entblößt.
![[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]](https://adlerchronik.de/gallery/3_24_08_22_4_37_11.png)
versetzt zur Legio IX Hispania
|