RE: Kleines Gästezimmer im zweiten Stock
Ich war noch nicht tot. Nach einer kleinen Bewusstlosigkeit erwachte ich wieder. Sie hatten mich bedauernswerterweise gebunden. Sie, das waren Königin Rhian, der blonde Krieger und jetzt trat eine weitere Frau in mein Blickfeld, mit langem rotem Haar und einem langen keltischen Schädel. Sie sprach mit der Diktion wie jemand, der Macht inne hatte, obwohl ich kein Wort verstand.
Ich hob den Kopf. Schräg vor mir auf dem Boden lag der gemeuchelte Danuacus. Dabei bemerkte ich, dass ich ihn undeutlich sah, weil mir das Blut in die Augen lief. Da ich mich seiner Dienste als Dolmetscher also nicht mehr bedienen konnte, sprach ich direkt und etwas heiser zu dem Krieger, der Latein verstand:
" Brigant, wenn du mich befreist, so werde ich dafür sorgen, dass deinem Volk der Rest der Tribute für dieses Jahr gestundet wird. Ich konnte mich mit eigenen Augen überzeugen, dass bei euch nichts mehr zu holen gibt.
Der Dolmetscher wurde bestraft, weil er gegenüber eurer Frauen übergriffig wurde. Ich bleibe bei dieser Version und euch trifft keine Schuld an seinem Ableben.
Ich bin ein ritterlicher Militärtribun Roms. Ich habe die Möglichkeit, ein euch gegebenes Wort auch zu halten!"
Ich ließ den Kopf zurück fallen, weil ein fürchterlicher Schmerz durch meine Schläfen zuckte. Außerdem sah ich den Blonden und die beiden Frauen kurz doppelt und mein Magen schien dicht unterhalb meiner Kehle zu sitzen.
![[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]](https://adlerchronik.de/gallery/3_24_08_22_4_37_11.png)
versetzt zur Legio IX Hispania
|