RE: Büro der Bürgermeister
Da er von den Duumviren damals eingestellt worden war, hatte Leander beschlossen, dass es die jetzt amtierenden Duumvirn waren, denen gegenüber er seinen Rücktritt wohl am besten verkünden musste. Dafür hatte er sich wie alle anderen eben auch einen Termin geben lassen und stand nun an eben jenem ausgemachtem Termin in einer ordentlichen Toga – was schon ein Hinweis allein sein sollte, denn beim Arbeiten trugen römische Bürger durchaus eher praktische Kleidung – vor dem gerade amtierenden Duumvirn.
“Ich grüße dich und danke dir für deine Zeit“ begrüßte Leander höflich den Mann nach seinem Eintreten. “Und ich möchte sie auch gar nicht allzu lange in Anspruch nehmen, da ich weiß, dass du noch sehr viele Termine wahrzunehmen hast und ein vielbeschäftigter Mann bist. Deshalb komme ich auch gleich zum Punkt.“
Leander hatte sich dazu entschieden, das ganze so fachmännisch und rational wie möglich über die Bühne zu bringen. Es war ja auch nicht wirklich eine große Sache und das Archiv seit seiner Anstellung damals gut geführt. Er hinterließ es seinem Nachfolger in einem geordneten Zustand.
“Ich habe kürzlich eine erhebliche Menge Eigentum erhalten, welches nun selbstverständlich von mir verwaltet werden will. Bei einer solchen geldwerten Menge in meinem Eigentum ist es allerdings nicht länger Standesgemäß, hier bei der Stadt angestellt zu sein. Das Archiv ist gut strukturiert und geführt und kann auch sofort einem Nachfolger übergeben werden. Und da mein Ausscheiden der Stadt sicherlich logistische Herausforderungen bereitet, verzichte ich selbstverständlich auf meinen Lohn für diesen Monat.“
Und damit war diese Angelegenheit dann auch geregelt und sein Ausscheiden kundgetan. Londinium konnte also kommen.
|