RE: Triclinium | Speisezimmer
"Lieber Nefertem, übertreibe nicht: Ich werde jetzt keinesfalls hier an Ort und Stelle niederkommen.", sagte ich und zog eine Augenbraue hoch:
" Führe meine Befehle also in der Reihenfolge aus, in der ich sie erteile" Es tat dem Nubier offensichtlich nicht gut, wenn seine Domina zu lange abwesend gewesen war, da glaubte er, der Haushaltsvorstand zu sein:
"Zum Diktat bitte: Der erste Brief an den Rechtsgelehrten Plautius Leander", Anaxarete wollte mir die Schultern massieren, ich jedoch legte meine Wange an die ihre:
"Du weißt doch auch, was zu tun ist, wenn das Baby kommt?", flüsterte ich ihr zu, und sie tätschelte mich beruhigend.
"Claudia Sabina an den werten Rechtsgelehrten Plautius Leander, Gruß zuvor.
Ich hoffe, dass Du und dein Vater sich bester Gesundheit erfreuen.
Ich teile Dir mit, dass der Statthalter meine tutela mulieris von Herius Claudius Menecrates aufgehoben hat, die Notwendigkeit einer tutela mulieris für mich festgestellt und schließlich die Zuteilung der tutela mulieris für Claudia Sabina, also mich, an einen gewissen Caius Plautius Leander, also dich, praetorial erlassen hat. Ich würde mich über einen durchaus nur kurz bemessenen, aber äußerst zeitnahen Termin freuen, um mit dir über unsere gedeihliche Zusammenarbeit zu reden und dir noch weitere Auskünfte zu erteilen. Ich habe dich selbst vorgeschlagen, weil du mich schon einmal gut beraten hast. Ich grüße Dich, vale bene Claudia Sabina"
"Sabina grüßt ihre liebe Cousine Serena und hofft, dass sie und ihre Kinder bei bester Gesundheit sind. ich bin wieder da und würde mich freuen, wenn du mich besuchst. Ich selbst werde nicht aus dem Haus gehen, ich sehe aus wie ein schwangerer Elefant. Und schwanger bin ich auch. Bald ist es so weit.
Falls der Elefant dich nicht dazu verleitet, zu kommen, es gibt auch Geschenke. Seide aus dem Sererland und die Cynthia Gedichte, um dich zu erfreuen, Süßigkeiten für die lieben Kinder. Wie viele Neffen und Nichten habe ich denn schon?
Und große Neuigkeiten habe ich auch. Ich will nur sagen: Man kann nicht immer geschieden und frei sein, hehe.
Falls die Keltin Nivis noch bei euch im Haus wohnt, grüße sie von mir herzlichst. Ich habe in Londinium Britonisch leider vollkommen vergessen, dort spricht einjeder Latein. Vale bene Claudia Sabina"
"Sabina grüßt ihre liebe Freundin Prisca und hofft, dass Du und dein Mann gesund und munter sind. Wir haben uns lange nicht gesehen. Ich kann dir aber versprechen, dass ich keine gewissen Tafeln mehr anfertige, auch wenn ich noch so zürne. Davon bin ich kuriert. Ich bekomme bald ein Kind, und Neuigkeiten habe ich auch. Über einen Besuch entweder bald oder im Wochenbett würde ich mich freuen. Vale bene Claudia Sabina"
Der letzte Brief ging an den etwas weiter wegliegenden Gabinierhof:
"Sabina grüßt ihre liebe Freundim Stella und hofft, dass es Dir und deinem Mann Gabinius gut geht. Und auch deinem Jungen Gaius. Doris sitzt gerade auf meinem Schoß und freut sich, dass ich wieder aus Londinium zurück bin. Ich habe gehört, dass Katzen nicht gerne umziehen. Doch wenn ich umziehe, muss sie mit. Ich hoffe, dass du einmal Zeit hast, mich bei mir zu Hause zu besuchen. Entweder vor meiner Niederkunft oder danach, wie du es einrichten kannst. Vale bene Claudia Sabina"
Jetzt sank ich wirklich in Morpheus Arme.
"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte ich, und erwartete, dass Nefertem alles erledigen würde. Das hatte er schon immer zuverlässig getan.
|