Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Convivium publicum zu Saturnalia
02-14-2025, 05:09 PM,
Beitrag #33
RE: Convivium publicum zu Saturnalia
(02-08-2025, 08:53 PM)Cassia schrieb: Vielleicht war Cassia eifersüchtig. Eifersüchtig auf Norbana Orestilla und Nicander. Denn die beiden sahen so unfassbar glücklich aus, wie sie über die Plattform wirbelten. Sich an den Händen fassten und kaum die Augen voneinander lassen konnten. So kam es zumindest Cassia vor, die die beiden Tanzenden keine Sekunde aus ihrem Blick entließ. Doch schon war es Nicander der an ihre Seite trat. Erhitzt vom Tanz mit Norbana Orestilla oder wieso sahen seine Haare so zerzaust aus? Am liebsten hätte sie ihm nun eine seiner Haarsträhnen aus der Stirn geschoben, wie sie es früher so gerne getan hatte. Doch diese Berührung wiedersagte sie sich. Stattdessen spürte sie wie sich ihr Herz für einen kurzen Augenblick gar schmerzhaft verkrampfte. Denn offensichtlich war Cassia doch etwas eifersüchtig auf das verliebte Paar. “Aber Nicander?“ Murmelte Cassia mit großen Augen und blickte zu dem Schauspieler empor. Wieso durfte sie solche Worte denn nicht sagen? Wollte er diese Worte einfach nicht mehr hören? “Wieso darf ich das denn nicht sagen? Du bist.. warst mein Herr. Und ich war dir doch immer eine treue Dienerin.“ Nun konnte man tatsächlich einen feinen Tränenschleier in Cassias Augen schimmern sehen. Doch wischte sie sich rasch über ihre Augen und blinzelte hastig. Nein. Tränen wollte sie an diesem heutigen Tag ganz bestimmt nicht vergießen. Schon widmete sich Nicander erneut Domina Norbana Orestilla und Cassia hielt nach Bran Ausschau. Hoffentlich hatte sich der claudische Sklave nicht einfach so verdrückt? Nein! Da sah sie ihn und Cassia eilte geschwind an seine Seite.
(01-30-2025, 08:56 PM)Chronist schrieb: Die gut gelaunte Menge wurde leiser, als das erste Los gezogen wurde und der Reihe nach wurden kleinere und größere Preise verlost. Jeder Gewinn wurde mit tosendem Applaus und auch einigem Jammern quittiert, da gerade das größtenteils von den Furiern gestiftete Vieh und die Stoffe sehr begehrt und nützliche Preise waren und wohl jeder gerne eine wohl gemästete Sau oder ein Schaf gehabt hätte. Nachdem das Vieh und die Stoffballen ein neues Zuhause gefunden hatte, ging es an die auf der Bühne aufgestellten Körbe mit allerlei Leckereien von den umliegenden Landgütern sowie kleineren Beuteln mit Geld und anderen Überraschungen. 

Einer der Männer hielt einen Korb hoch um ihn der Menge zu zeigen, während die Bürgermeistersgattin die daran befestigte tabula lies und verkündete:....

Aus einem Korb nahm einer der Kerle den nächsten Preis - einen dunkelblau gefärbten Wollmantel mit Kapuze im britannischen Stil. "Ein schöner blauer Wollmantel mit bestickter Borte gestiftet von Liciniana Olympias!" Ein weiterer Griff in den Losbeutel förderte ein Plättchen zu tage: "LXI - Plättchen Nummer LXI!"
(02-10-2025, 06:34 PM)Norbana Orestilla schrieb: Es war gut, dass ich Cassias Geplapper nicht gehört hatte. Hätte ich erfahren, was sie über Nicander sagte, hätte dieser schöne Abend wohl ein jähes Ende gefunden. So aber blieb uns die ungetrübte Freude an diesem Moment – an der Musik, dem Lachen, dem Wein und ganz besonders an Nicanders warmer Stimme, als er mich seine liebste Domina nannte.

Seine Worte, dieser poetische Schwur von fliegenden Locken und Entzücken, hätten mich erröten lassen, wäre mein Gesicht nicht ohnehin schon vom Tanz und vom Wein gerötet gewesen. Doch ich tat so, als hörte ich die versteckte Sehnsucht darin nicht, als wäre es nur ein Spiel, das wir beide beherrschten.
"Dann sei mein König für diese Nacht", sagte ich leichthin. "Und ich bin deine Königin."

Als die Lose ausgerufen wurden und Nicander mich sanft um die Hüfte fasste, um mir vom Podest hinabzuhelfen, war es, als hielte die Welt für einen Atemzug inne. Seine Hände umspannten fast mühelos meine Taille – eine flüchtige Berührung, die mich innehalten ließ. Ein Moment, so vergänglich wie eine Windböe, und doch brannte er sich in meine Erinnerung ein.
Seine Worte über das reine Glück hallten in mir nach, und für einen Augenblick wagte ich zu glauben, dass dieser Abend wirklich genau das war: reines Glück. Sein Lächeln war spitzbübisch, voller Spiel und Charme, doch in seinen Augen lag etwas Weiches, das mir die Hitze in die Wangen trieb. Ich wandte mich halb ab, tat so, als sei es nur die Bewegung, die mir noch den Atem raubte.

Die Frau des Bürgermeisters begann schließlich, die Gewinnlose zu ziehen. Unter den Preisen war sogar ein kleines Hündchen – doch was sollte Nicander mit einem Hündchen anfangen? Mir schenken? Nein, nein, Leander wollte sich bereits darum kümmern.

Tatsächlich fiel das Los auf Nicander! Sein Gewinn war ein prächtiger blauer Mantel aus britannischer Wolle – ein wahrlich passendes Geschenk für diese Jahreszeit.
"So ein Mantel ist wohl die perfekte Wahl für jemanden, der gerne auf der Bühne glänzt", neckte ich ihn mit einem Lächeln. "Er steht dir wirklich ausgezeichnet! Jetzt siehst du aus wie ein feiner Herr."

Meine Augen ruhten auf ihm, und die Art, wie ich ihn ansah, ließ wohl keinen Zweifel daran, was ich für ihn empfand.
"Komm", flüsterte ich schließlich. "Lass uns einen Ort finden, an dem wir ungestört sind."

"Ach, liebe Cassia, weine nicht", sagte ich und sehr zärtlich: "Ich dein Herr, das war in einem anderen Leben. Das liegt hinter uns im wesenlosen Scheine. Werde du glücklich mit Bran!"
Ich beneidete Cassia ein ganz kleines bisschen. Der junge, etwas unbedarfte Kelte war von ihrem Stand, und beide waren sie ungebunden. Mit ein wenig Glück kaufte Brans Herrin sie ihm dazu, oder Cassias Herr kaufte Bran für sie. Es gab Hoffnung für das liebende Paar; Hoffnung, die ich jedoch nicht haben durfte.

Und Orestillas Blick, wie ihre Augen glänzten. Wie sie mit mir getanzt hatte, wie sie mich König nannte.
Bei jedem ihrer Worte musste ich so tun, als wären sie Spiel und Poesie und strömten nicht aus einem übervollen Herzen.

"Komm", flüsterte sie schließlich. "Lass uns einen Ort finden, an dem wir ungestört sind."

Sie hätte genauso gut sagen können: Lass uns zu unserer Kreuzigung gehen! Welch süßes Spiel mit dem Feuer, ich stand wie in Flammen. Welch gefährliches, gefährliches Spiel.

Ungestörte Orte gab es zu Hauf, selbst in der Nähe des Forums. Es gab kleine Seitengassen und Innen- und Hinterhöfe. Aber da wir Saturnalien hatten, waren schon viele dieser Plätze von Paaren besetzt, die König Saturn intensiv ehrten.
Wie beneidete ich auch diese um ihre Ungezwungenheit. Eine junge Frau, den Mund vergraben im Haar des Liebsten, die Augen geschlossen, gab sie sich ihm hin. Wir störten nicht einmal ihr Beisammensein, als wir an ihnen vorüber gingen. Es schauderte mich. So meine liebste Domina in den Armen zu halten, von ihr geküsst zu werden, sie wieder zu küssen und dann mit ihr zu tun, was dieses Paar so freimütig tat.

"Liebste Domina, das ist kein Ort für dich", flüsterte ich mit all der Selbstbeherrschung, die ich aufbringen konnte: " Man könnte uns hier sehen, und du würdest ins Gerede kommen. Ich bringe dich jetzt besser nach Hause, bevor der Abend kommt"
[Bild: 1_26_01_24_4_43_25.jpeg]
[Bild: 3_15_08_22_9_43_44.png]
"Scheinsklave" Norbana Orestilla

Nachrichten in diesem Thema
Convivium publicum zu Saturnalia - von Chronist - 12-17-2024, 06:43 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 12-19-2024, 11:40 AM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 12-19-2024, 06:08 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 12-20-2024, 04:39 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 12-20-2024, 05:37 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Bran - 12-31-2024, 05:16 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Cassia - 01-01-2025, 06:19 PM
RE: Convivium publicum zu Saturnalia - von Nicander - 01-04-2025, 04:06 PM