RE: [In der Nähe der Casa Liciniana] Die Lieblinge der Götter sterben früh.
Die Römerin könnte sicher auch Wolle von Siofras Nachfolger kaufen, aber das musste sie selber wissen. Nur, und da sprach ich aus Erfahrung, konnte man nur sehr schwer zwei Aufgaben gleichzeitig gleichermaßen gut erfüllen. Eine Seite musste stets zurückstecken, und am Ende hatte man beide Aufgaben wahrscheinlich vermurkst.
Nachdem ich also an dem Grabscher ein Exempel statuiert hatte und der Rest sich hinter seinem Bier versteckte, versuchte ich es noch einmal: “Wir suchen Eoghan aus Cheddar.“
Da die meisten wohl nicht aus reiner Freundlichkeit die Frage beantworten würden, fischte ich aus Alans Geld noch eine Sesterze raus. Ich würde sie ihm später wieder zurückgeben, aber im Moment brauchte ich einen Meinungsverstärker, und Geld war besser als Gewalt. Ich klopfte also mit der Bronzemünze auf den Tisch mit dem Bewusstlosen, damit alle das Geräusch hörten, und hielt sie dann zwischen Zeige- und Mittelfinger hoch. Der erste, der clever genug war, Eoghan zu verpetzen, wenn er hier war, würde sie bekommen. An und für sich war eine Sesterze ja nicht viel Geld, aber hier in dieser Schänke reichte das für zwei Bier und ein Mädchen, das sollte also genug Anreiz sein.
Falke
|