Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Arbeitszimmer des LAPP
02-04-2025, 04:31 PM,
Beitrag #12
RE: Arbeitszimmer des LAPP
Lucius Petilius Rufus nickte leicht.

Natürlich wusste er, dass das mögliche Verbrennen des Stückes genauso wie das Schreiben selbigens dazu diente, ihm zu schmeicheln und sein Wohlwollen zu erringen. Es war gut zu wissen, dass Claudia Sabina klug genug war, um genau das zu tun. Wenn sie sich auch in anderen Belangen als klug und vorausschauend erwies, konnte sein Sohn Vindex sich glücklich fühlen für diese Partie. Abgesehen davon war sie eine Claudia und sicherlich mit einer ordentlichen Mitgift bedacht und ihre Familie hatte in Rom einen Namen und politisches Gewicht. Und letzteres war bei einer Eheschließung noch wichtiger als die Klugheit der Braut, wie sein Attaché Pertax sehr schmerzlich festgestellt hatte.

“Ich bin mir nicht sicher, ob mir der Name bekannt ist. Aber wenn du es so wünscht, dann bereite ich die entsprechenden Urteile in meiner Eigenschaft als Prätor für diese Provinz schon einmal vor, dann kannst du die Urkunden auch gleich mitnehmen. Ich nehme doch an, dass du noch ein paar Tage in Londinium bleibst?“ So eine Reise sollte gut vorbereitet sein und bis eben wusste sie ja noch nicht, ob das Theaterstück stattfinden würde oder nicht, weshalb Rufus annahm, dass sie zumindest noch diese Woche bleiben würde. Und wenn er entsprechende Anweisungen erließ, brauchte dieses Prozedere nur ein paar Tage, bis alles verkündet und eingetragen war. “Ich bräuchte dann noch den Namen deines bisherigen Vormundes, um ihn von seinen Pflichten zu entbinden.“ Denn auch das musste schließlich getan sein.

Im Grunde wäre damit auch schon alles besprochen. Doch dann hatte Sabina eine persönliche Frage, oder eher eine Bitte, und Rufus richtete sich etwas gerader auf und nahm sich einen Augenblick, seine Gedanken zu ordnen, ehe er antwortete.
“Mein Sohn Vindex ist nicht aus Stein und würde den Wunsch einer Mutter, bei ihrem Kind zu sein, wohl verstehen. Generell ist er ein Mensch, der durch seine Art häufig Sympathien entgegengebracht bekommt. Allerdings bin ich mir ebenfalls sicher, dass es ihm lieber wäre, eine junge Ehe ohne das Hindernis eines fremden Kindes zu beginnen, insbesondere, wenn dieses Kind in absehbarer Zeit dann doch zum Vater wird gehen müssen und nicht Teil seiner Familie werden kann. Er kann die nötige Härte zeigen, wenn dies gefordert ist, da sei sicher. Aber eben, weil er nicht aus Stein ist, würde er einem Kind unter seinem Dach entweder Liebe entgegenbringen und darunter leiden, dass es ihm von Recht und Sitte genommen wird, oder aber er würde sich jeglicher Liebe hierzu versagen, um die erstgenannte Situation zu vermeiden. Und das würde die Ehe belasten.“
Natürlich wusste Rufus, dass es einer Frau schwer fiel, ihr Kind zu verlassen. So war es ja auch von der Natur vorgesehen, dass eine Mutter ihr Kind zu schützen suchte. Deshalb machte er Claudia Sabina auch keinen Vorwurf aus ihrer Frage und würde ihr auch keinen machen, wenn sie seinen Sohn fragen würde. Sie sollte aber wissen, dass es für ihre Ehe damit schwerer werden würde als ohne dieses Kind. Es sei denn, sie konnte dafür sorgen, dass ihr Kind dauerhaft bei ihr bliebe, aber das konnte Rufus natürlich nicht verbalisieren.
[Bild: 3_18_08_22_4_38_08.png]
[Bild: 15_30_07_23_1_08_46.png]

Nachrichten in diesem Thema
Arbeitszimmer des LAPP - von Lucius Petilius Rufus - 08-09-2023, 04:17 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Claudia Sabina - 02-03-2025, 05:17 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Claudia Sabina - 02-04-2025, 12:23 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Lucius Petilius Rufus - 02-04-2025, 04:31 PM
RE: Arbeitszimmer des LAPP - von Claudia Sabina - 02-05-2025, 01:17 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste